Zehn Jahre ROBIS - ein Angebot der drei Mülheimer Rotary-Clubs, die aus dem Berufsinformationsangebot am Ort für alle Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe elf nicht mehr wegzudenken ist.

In „Runde zehn” - verantwortlich zeichnet in diesem Jahr der Rotary-Club Mülheim an der Ruhr mit seinem Präsidenten Ulrich Suhren - spielt erstmalig auch das Internet eine tragende Rolle.

Dort finden Interessenten - angemeldet haben sich bisher mehr als 900 Schüler/innen für die Veranstaltung am Samstag, 16. Februar, in der Gesamtschule Saarn, Lehnertstraße 65-67 - Informationen zur Veranstaltung und zum eigenen Berufswunsch.

„Das schafft mehr wertvolle Zeit für die vier Diskussionsrunden mit den Referenten”, so Dr. Heiner Bammel vom Berufsdienst des veranstaltenden Rotary-Clubs. Zu reden gibt es genug: Mehr als 50 Experten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern stehen den Jugendlichen zur Verfügung, die sich über ihre Chancen in Bereichen wie Architektur, Kunst, Design, Gesundheitswesen, Naturwissenschaften, Technologie, Journalismus, Rechtspflege und Gesellschaft umfassend informieren können.

Neben der Berufsdarstellung in Form von Kurzvorträgen und Diskussionsrunden wird es im Foyer der Schule auch Infostände von örtlichen Firmen, Banken und Universitäten geben. Fachhochschulen sind ebenso vertreten wie Institutionen, die bei der Bewerbung helfen oder wertvolle Tipps zum Studium geben. Alle Fragen - von der Ausbildungsstruktur des Wunschberufes bis hin zu Aufstiegs- und Zukunftschancen - sollen beantwortet werden. Um 9.30 Uhr beginnt die Veranstaltung, deren Ende für 13 Uhr geplant ist.

Großartig unterstützt, so Dr. Bammel, sehen sich die Rotarier durch die gastgebende Schule mit ihrer Leiterin Gerhild Brinkmann. 65 ihrer Schüler sind an dem Samstag als Volunteers im Einsatz und auch der Förderverein der Gesamtschule engagiert sich für Robis 2008.

Wer keine der bereits im November verschickten Einladung erhalten hat, darauf macht der Veranstalter ausdrücklich aufmerksam, ist natürlich trotzdem ein willkommener Besucher. Der sich - wie alle anderen - vor dem Besuch in der Saarner Gesamtschule am schon einmal im Internet umsieht. Zu finden sind die Basisinformationen unter www.zukunftsnavi.de