Nun wird es offiziell: Die Immanuelkirche Styrum wird mit einem Signet der Rheinischen Landeskirche als “offene Kirche“ ausgezeichnet.
Montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr ist die evangelische Kirche an der Kaiser-Wilhelm-Straße geöffnet und lädt ein zu stiller Einkehr am Wegesrand und zum Gebet. Ein Team von sechs Ehrenamtlichen gewährleistet, dass während der Öffnungszeiten am Nachmittag ein Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin aus der Gemeinde da ist.
Zur offiziellen Verleihung des Signets „offene Kirche“ durch Pastorin Bianca Neuhaus vom Rheinischen Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste lädt die Evangelische Kirchengemeinde Styrum ein. Gemeinsam mit den Zuhörern wird Pastorin Neuhaus unter dem Titel „Kirchen erzählen vom Glauben“ erkunden, welche Elemente „baulicher Verkündigung“ in Gotteshäusern stecken.
Die Feier zur Verleihung des Signets findet statt am Freitag, 23. Januar, 19.15 Uhr, in der Immanuel-Kirche, Kaiser-Wilhelm-Straße.
Um das Signet „offne Kirche“ zu erhalten, mussten die Styrumer sicherstellen, dass die Kirche an mindestens fünf Wochentagen zwei Stunden vormittags und zwei Stunden nachmittags zugänglich ist. Einladend gestaltet und mit Informationsmaterial ausgestattet sein.