Photovoltaik spart bis zu 30 Prozent Energie an der Wissollstraße
Bei Schnee und eisigen Temperaturen bringen Handwerker derzeit die Platten am Turm des künftigen Klimamarkts an der Wissollstraße an. Mit Hilfe der Sonne will Tengelmann bis zu 13 % des Energieverbrauchs im Supermarkt decken.
Werner Kalter, Geschäftsführer der Tengelmann Energie GmbH, hat eine Rechnung aufgemacht: Über die 1260 m2 Photovoltaik-Folie, die längs der Wissollstraße und am Eingangsturm zum Klimamarkt montiert sind, können jährlich 45 000 kWh Strom gewonnen werden. „Zugrunde gelegt sind dafür 1100 Stunden Sonnenschein, die hier zu erwarten sind”, erklärt Kalter.
Der solare Beitrag sorgt nicht nur für eine geringere Stromrechnung, sondern auch für eine Einsparung beim Klima-Killer Kohlendioxid. Der Energiechef: „Der Supermarkt stößt pro Jahr 27 bis 29 000 Kilogramm weniger CO2 aus.”
Mit dem ersten deutschen Klimamarkt, der am 2. Dezember eröffnen soll, will Tengelmann dokumentieren, welche Energiespar- und Klimaschutztechniken in Deutschland baulich derzeit machbar sind. „Aus den Erfahrungen an der Wissollstraße wollen wir ableiten, was wir in den anderen Filialen umsetzen können”, so Kalter.
Das Beleuchtungskonzept, meint der Geschäftsführer, sei sicherlich zu übertragen. Ins Dach des Marktes sind Fenster eingelassen worden, um Tageslicht auf die Regale zu lenken. „Wenn es draußen hell ist, fahren Sensoren die Lampen automatisch herunter – bis auf drei Prozent Leuchtkraft.” Auch das spart Strom. Zumal Kalter festgestellt hat: „In der letzten Woche hätten wir tagsüber ganz auf künstliches Licht verzichten können.”
Rund 60 Handwerker arbeiten derzeit fieberhaft daran, dass der Klimamarkt am 2. Dezember öffnen kann. Die Kunden müssen sich auf viele Neuerungen einstellen: Ob Joghurt oder gefrorenes Huhn – alle Kühlprodukte stehen hinter Türen. „Das spart 35 % der Energie für Kühltheken”, ist sich Kalter sicher. 1997 hatte Tengelmann an der Wissollstraße übrigens die erste geschlossene Tiefkühlinsel in Betrieb genommen und bekam dafür den Umweltpreis.