Budenzauber lockt in die Innenstadt und in die Stadtteile. Von gebrannten Mandeln über Glühwein bis zum Elsässer Flammkuchen – den Besuchern steht im Advent ein kultureller wie kulinarischer Marathon bevor .

Weihnachtsmarkt City

24. November – 23. Dezember, Schlossstraße, täglich von 11 – 20 Uhr.

Dass die Stadt mit den Märkten in Münster oder Nürnberg nicht mithalten kann, weiß man bei der MST. „Wir werden weihnachtliche Stimmung und ein schönes Ambiente schaffen,” verspricht Veranstaltungsleiter Bernd Westhoff. 100 000 Lämpchen illuminieren die Schlossstraße, 20 km Kabel wurden dafür bereits verlegt. 25 Verkaufsstände, Kunsthandwerk und Kulinarisches, sowie zwei Kinderkarussells werden am Montag, 24. November, um 17 Uhr, öffnen. Am so genannten Sozialstand können wohltätige Verbände und Vereine kostenlos ihre Arbeiten vorstellen und Geschenkartikel verkaufen. Für den Stand gibt es noch freie Termine, die unter 960 96 26 gebucht werden können. 400 Tannen, die Hälfte dekoriert, zwölf sechs-Meter-Bäume und die 14-Meter-Tanne auf dem Viktoriaplatz schmücken die Innenstadt.

Altstadt-Adventsmarkt

28. November – 14. Dezember, Altstadt, Kirchenhügel

Di. - Sa., 16 – 20 Uhr;

So., 12 – 20 Uhr

Vom Kaufhof führt eine Lichtbrücke zur Altstadt, Weihnachtsstände auf der Bachstraße verbinden den City-Weihnachtsmarkt mit dem Adventsmarkt, der im historischen Ambiente einen ganz besonderen Zauber entfaltet.

Engel stehen an der Mausefalle und weisen den Weg auf den Kirchenhügel, wo auch einige Anwohner auf ihren Höfen Selbstproduziertes anbieten wollen. Um 16.30 und 17.30 Uhr gibt's Märchen im Kath. Stadthaus; jeweils um 18 Uhr öffnen Engel ein Adventsfenster. Der Nikolaus nimmt an der Petrikirche Wunschzettel der Kinder entgegen. Der „Wunschmann” in der Kettwiger Straße ist auch für die „Großen” da.

Medl-Weihnachtsfest

29. und 30. November, Friedrichstraße/Ecke Bachstraße („Lateere Pit”), Sa.: 16 – 21 Uhr, So.: 11 – 17 Uhr

Die Skulptur des „Lateere Pit”, der Gaslaternenanzünder, bekommt Besuch und eine eigene Bühne: Beschäftigte des Mülheimer Energieversorgers, von MWB, swb und der Sparkasse backen Waffeln und Reibekuchen, schöpfen Grünkohl auf und schenken Glühwein aus – der Erlös kommt dem Raphaelhaus zugute.

Auf der roten Bank aus der Sparkassen-Werbung können Kinder sich mit dem Nikolaus fotografieren lassen. Weihnachtliche Blasmusik gibt es Samstag von 16 – 18 Uhr, danach präsentieren die „Walking Hats” bis 21 Uhr ihr Programm. Sonntag ertönen von 11 -13 Uhr Dixie-Klänge, dann tritt das Mölmsch-Platt-duo „Jan und Hinnerk” auf.

Schlossweihnacht

12. – 14. Dezember; 19. – 21. Dezember, Fr.: 17 – 21, Sa.: 13 – 21; So.: 12 – 20 Uhr; im Innenhof von Schloss Broich (Karte: 4 €/Kinder 1 €).

Der Mittelaltermarkt lockt an 50 Ständen mit altem Handwerk, historischen Ständen und altertümlichen Gaumenfreuden: Beerenwein, Met und ofenfrisch gebackenes Brot.

Jongleure und Musiker mit alten Instrumenten sind das Vorspiel für den Höhepunkt: ein mittelalterliches Krippenspiel in historischen Gewändern, in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache.

Markt der guten Taten

30. November, 11 - 18 Uhr, im Forum City

Mülheimer Vereine, Verbände und andere gemeinnützige Organisationen bieten auf beiden Etagen einen Einblick in ihre Arbeit, Geschenkideen und Kulinarisches an. Alle Erlöse dienen einem guten Zweck.

St.Mariae Rosenkranz

29. und 30. November, Styrum, Marienplatz,

Sa.: 14-21 Uhr, So.: 11- 14 Uhr

Zum Weihnachtsmarkt auf dem Styrumer Marienplatz verspricht die Gemeinde St. Mariae Rosenkranz Weihnachtsschmuck und Dekoration, Schiffschaukel, Tombola und Kinderspiele.

Saarner Nikolausmarkt

6. Dezember, Düsseldorfer Straße, 12- 22 Uhr

Seit über drei Jahrzehnten lockt der Saarner Nikolausmarkt eine ständig wachsende Fangemeinde an und ist weit über die Grenzen des Stadtteil hinaus bekannt. Auch in diesem Jahr bieten wieder lokale Vereine entlang der Düsseldorfer Straße traditionelle Spezialitäten, adventliche Dekorationen und Geschenkartikel an.

Heißener Weihnacht

30. November, Marktplatz, 11-19 Uhr

An über 30 Ständen gibt es auf dem Heißener Weihnachtsmarkt ein umfassendes Angebot- nicht nur für Erwachsene. Um 14.30 und 17 Uhr ist es Zeit für die Märchenstunde im Zelt und um 15.30 Uhr schaut der Nikolaus vorbei, um 400 Puhmänner an hungrige und brave Mäuler zu verteilen. Für weihnachtliche Stimmung sorgt Michael Werdehausen mit seiner Musik. 16 Uhr findet die Spendenübergabe an den Kindergarten Villa Kunterbunt und die Freiwillige Feuerwehr in Heißen statt. Die Werbegemeinschaft Heißen, die den Markt organisiert, freut sich auf zahlreiche Gäste.

Fliedner-Dorf

29. November, Selbeck,

14-19 Uhr

Zahlreiche Stände mit Basteleien, Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien bietet der Weihnachtsmarkt im Dorf der Theodor Fliedner Stiftung an. Für musikalische Unterstützung sorgen der Saarner Posaunenchor und die "Friends of Dixieland".

Markt in Selbeck

6. und 7. Dezember, Firmengelände Blumen Rumbaum,

Sa.: 11-20 Uhr, So.: 11-16 Uhr

Jede Menge Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes- das verspricht der Weihnachtsmarkt in Selbeck. An beiden Tagen wird der Nikolaus mit den Kindern über den Markt ziehen und schließlich vor einem Knusperhäuschen zum Naschen halten. Es gibt Elsässer Flammkuchen und die Selbecker Geschäftsleute bieten zahlreiche Geschenkideen zum Verkauf an.