Konzert mit anspruchsvollem Barock-Programm
Gleich 19 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 20 Jahren präsentieren am Sonntag, 30. November, um 17 Uhr im Kammermusiksaal der Stadthalle unter der Leitung der Musikschullehrerin Anne Machowinski ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Barock-Programm für Blockflöte und andere Instrumente. Die virtuose Kammermusik besteht aus einer Sonate des Großmeisters Antonio Vivaldi, einem spritzigen Mittelaltertanz, Werken von Domenico Mancinelli, Alessandro Scarlatti sowie Johann Sebastian Bachs bekannter Arie „Schafe können sicher weiden”. Den krönenden Abschluss bildet dann das Concerto C-Dur des ehemaligen Thomaners Johann David Heinichen, das den zehn Akteuren all ihr Können abverlangt.
Es spielen Alina L'hoest, Lara Tabea Scheer, Kristin Schmidt, Hannah Eger, Katharina Szymanski, Katharina Geiger, Veronika Sommer, Aris Blettenberg, Julian Dodaj, Sebastian Cmentowski, Axel Weirauch, Tanja Prade, Marvin Dodaj, Simon Stockamp, Sophie-Charlotte Danzer, Daniel Wüst, Johanna Kloppert, Pia Hauck und Evelyn Ziegler.
Die Kammermusikreihe „Ausgezeichnete Kinder” ist eine Kooperation zwischen der Musikschule und dem Theater- und Konzertbüro des Kulturbetriebs und richtet sich insbesondere an Kinder und deren Familien. Das von der Musikwissenschaftlerin Astrid Kordak moderierte Konzert wird ca. 75 Minuten dauern.
Karten gibt es für 6 €, ermäßigt 3 € an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie eine Stunde vor Konzertbeginn an der Hauptkasse der Stadthalle.