Mülheim. Nicole und Klaus Schlinger aus Mülheim-Styrum haben schon einen Hund, eine Katze und mehrere Meerschweinchen aus dem Tierheim aufgenommen.
Ganz einträchtig liegen sie nebeneinander auf der lilafarbenen Decke, die auf dem Sofa ausgebreitet ist. Bella und Chloe sind zwar Hund und Katz, aber trotzdem ein Herz und eine Seele. Dabei lebt die braune Mischlingshündin Bella erst seit wenigen Wochen bei Nicole und Klaus Schlinger in Styrum. Das Ehepaar hat die Hündin aus dem Mülheimer Tierheim übernommen.
Zuvor war Bella allein unterwegs gewesen, streunte auf der Kaiserstraße herum, herrenlos – und kam deshalb ins Tierheim. Vermisst hat sie niemand, zumindest hat niemand nach der hübschen braunen Hündin gefragt. Lange aber musste Bella nicht in der Tierherberge an der Horbeckstraße bleiben.
„Ich hab sie auf der Internetseite gesehen und sofort gewusst: Das ist mein Hund“, erinnert sich Nicole Schlinger an den entscheidenden Moment. Dabei war die 35-Jährige gar nicht auf der Suche nach einem Hund, sondern wollte eigentlich nach einem neuen Partner für ihre Katze Chloe gucken. „Ihr Bruder war gestorben, und wir hatten es schon mit einem anderen Kater ausprobiert, aber das klappte leider absolut nicht“, erzählt Nicole Schlinger. Über das Tierheim fand das Styrumer Ehepaar ein gutes Zuhause für den Kater, der mit Chloe nicht glücklich wurde. „Wir haben noch lockeren Kontakt zu dem älteren Herrn, der den Kater aufgenommen hat“, sagt Klaus Schlinger, dem es wichtig war, dass das Tier in gute Hände kommt.
Statt einer zusätzlichen Samtpfote also zog ein Hund bei den Schlingers ein: Bella. „Sie kam hereinstolziert, guckte sich um und war zu Hause“, schildert die Zahnarzthelferin schmunzelnd.
Und obwohl Katze Chloe schon 14 Jahre alt ist, klappte die Vergesellschaftung der beiden recht schnell, berichten die Schlingers. „Heute morgen habe ich vergessen, die Schlafzimmertür zuzumachen – und prompt lagen beide zusammen auf dem Bett“, erzählt Klaus Schlinger und lacht.
Die Tür zum Arbeitszimmer allerdings sollte er immer zu machen, denn dort wohnen die sechs Meerschweinchen. „Die findet Bella natürlich total faszinierend“, berichtet Nicole Schlinger. Auch einige der flinken Nager stammen aus dem Mülheimer Tierheim. Dort sind die beiden Styrumer schon beinahe so etwas wie Stammkunden. „Die Niederdorfs, die Tierheimleiter, sind immer so nett und hilfsbereit. Und vor allem wissen sie, welches Tier zu welchem Menschen passt“, ist Nicole Schlinger überzeugt.
Bella zumindest passt bestens zu ihr. Die Hündin weicht der Styrumerin nicht mehr von der Seite.
Bescherung im Tierheim
Im Tierheim Mülheim, über das Bella, Chloe und einige der Meerschweinchen, die jetzt bei den Schlingers ein neues Zuhause haben, vermittelt wurden, warten noch viele weitere Tiere. Geöffnet ist das Tierheim an der Horbeckstraße 35 montags, dienstags, donnerstags und freitags von 13 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 11 bis 13 Uhr. Kontakt unter Tel.0208 - 372211, www.tierheim-muelheim.de
Schon vormerken können sich Tierfreunde die Bescherung für Tiere des Mülheimer Tierheims: Am 11. Dezember nimmt das Team von 13 bis 17 Uhr Futter- und weitere Spenden entgegen. Für Besucher stehen Kuchen und andere Leckereien bereit.