Wer den kinderärztlichen Notdienst verpasst hat, kann den Nachwuchs im St. Marien-Hospital behandeln lassen. In der dort angesiedelten kassenärztlichen Notfallpraxis leisten auch die zehn niedergelassenen Mülheimer Kinderärzte ihre Notdienste

Wie sieht es mit der notärztlichen Versorgung von Kindern außerhalb der Sprechzeiten in Mülheim aus? Eine dreifache Mutter beklagte jetzt gegenüber der WAZ eine Odyssee, die sie mit ihren zwei fiebernden Kleinkindern (sechs Monate und drei Jahre alt) zum Jahreswechsel in die Kinderklinik nach Oberhausen fahren ließ. Dort musste sie, weil der Andrang so groß war, zwei lange Stunden mit ihren weinenden Kleinen auf die Behandlung warten.

Kinderabteilungen haben nämlich beide Mülheimer Krankenhäuser nicht. Die Sprechzeit der diensthabenden Kinderarzt-Praxis in Mülheim hatte die Mutter zuvor um eine knappe Viertelstunde verpasst, weil sie sich mit ihren zwei kranken Kindern im Auto in der City verfahren hatte und es, bei all' dem Stress, versäumt hatte, ihre Verspätung in der Praxis anzukündigen.

Zehn kinderärztliche Praxen gibt es in Mülheim. Holger van der Gaag, der Sprecher der Mülheimer Kinderärzte, verweist auf den von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) offiziell geregelten Notdienst in der Notfallpraxis im St. Marien-Hospital. Dort wäre der Mutter mit ihren beiden fiebernden Kindern weitergeholfen worden: „Der Notdienst ist dort für alle von 0 bis 99 Jahren zuständig.” Dort würden auch die zehn Kinderärzte in Mülheim ihren allgemeinen Notdienst im Turnus leisten. „Zusätzlich machen wir aber auch noch freiwillig unseren eigenen kinderärzlichen Notdienst in unseren Praxen,” betont van der Gaag.

Die Kinderarzt-Notdienstzeiten – samstags und sonntags von 11 bis 12 Uhr, und von 17 bis 18 Uhr sowie mittwochs von 17 bis 18 Uhr und freitags von 16 bis 17 Uhr – seien mit der KV abgestimmt. Der Notdienst dauere aber häufig länger: „Ich hatte zum Beispiel am zweiten Weihnachtsfeiertag Dienst und war insgesamt sechs Stunden in meiner Praxis,” so Holger van der Gaag.

Bei einer telefonischen Ankündigung der Verspätung wäre der Arzt noch in der Praxis geblieben und hätte auf die Mutter gewartet, ist Holger van der Gaag sicher.

»

Die kassenärztliche Notfallpraxis im St. Marien-Hospital, Kaiserstr. 50, ist besetzt: Montag/Dienstag/Donnerstag: 19 - 22 Uhr; Mittw./Freitag: 14 - 22 Uhr. Samst., Sonn- u. Feiertags: 9 - 22 Uhr