Mülheim. . Kinder der letzten Schreibwerkstatt des Kulturbetriebs haben eine CD mit zwei Hörspielen produziert. Stücke sind jetzt in den Bibliotheken ausleihbar.

Das kommt dabei herum, wenn neun engagierte Jugendliche und eine Theaterlehrerin ein medienpädagogisches Projekt umsetzen: Eine Hörspiel-CD, entstanden aus den finalen Werken der letzten Schreibwerkstatt im Medienhaus.

Zum Hintergrund: Die Schreibwerkstatt „Szenisches Schreiben“ veranstaltet der Kulturbetrieb der Stadt für Kinder von zehn bis zwölf Jahren einmal jährlich. Geleitet wird der Workshop von dem Schriftsteller Achim Krichel und der Theaterpädagogin und Schauspielerin Barbara Schmidt. „Normalerweise führen wir die Ergebnisse der Schreibwerkstatt immer vor den Sommerferien an den Schulen der Teilnehmer als Theaterstück vor. Diesmal hatte ich die Idee, eine Hörspiel-CD zu produzieren und die Regie zu führen“, erläutert Barbara Schmidt. Das kam bei den Kindern natürlich sehr gut an und sie legten begeistert los. Die CD wurde in einem professionellen Setting im neuen Studio der Städtischen Musikschule produziert. Ein Tonmeister vom Westdeutschen Rundfunk und der Mülheimer Musikdozent Holger Koch unterstützten das Kinderprojekt.

„Die Kinder wurden von Beginn an aktiv mit eingebunden und haben zum Beispiel auch im Vorfeld Hintergrundgeräusche produziert und einen Musiktrailer mit gestaltet“, erklärt die Theaterpädagogin. So konnten die Kinder ihre Fähigkeiten über mehrere Etappen weiterentwickeln. In der Schreibwerkstatt probieren sie sich als Autoren, in einer anschließenden Lesung treten sie mit ihren Texten erstmals vor einem Publikum auf, beim Live-Hörspiel vertiefen sie ihre Fähigkeiten als Schauspieler. „Die Kinder hatten großen Spaß bei der Arbeit mit einem Studiomikrofon, das war für alle ein einzigartiges Erlebnis“, fasst Barbara Schmidt zusammen.

Jetzt sind die beiden Hörspiele seit ein paar Tagen für die Öffentlichkeit erhältlich. „Der Zukunftstraum“ ist eine Fantasy-Geschichte, bei der es um das Gute gegen das Böse geht. „Die blitzenden Tatzen gegen Tierversuche“ ist ein klassischer Kinderkrimi. Die Hörspiel-CD wird in den Bestand im Medienhaus aufgenommen und ist dort sowie in allen Stadtteilbibliotheken ausleihbar. In Kürze werden die beiden Geschichten auch im Mülheimer Bürgerfunk ausgestrahlt. Am Tag der Offenen Tür in der Karl-Ziegler-Schule am 3. Dezember gibt es vormittags eine Hörerlounge, wo die Besucher die Gelegenheit haben, sich die beiden Geschichten anzuhören.

Am heutigen Samstag, 22. Oktober, startet bereits die neue Schreibwerkstatt für Theaterstücke im Medienhaus. An acht Samstagen hintereinander treffen sich alle Kinder für jeweils zwei Stunden in den Räumen am Synagogenplatz.

Angebote für Kinder der 5. und 6. Klasse

Jeden Herbst veranstaltet der Kulturbetrieb der Stadt eine Schreibwerkstatt für Theaterstücke im Medienhaus. Kinder der 5. und 6. Klassen haben hier die Gelegenheit, ein eigenes Theaterstück zu verfassen.

Am Ende jedes Treffens an acht Samstagen im Medienhaus stellen ein oder zwei Kinder ihre neuen Szenen vor. Die Teilnehmer schreiben ihre Theaterstücke alleine oder zu zweit. Weitere Info unter: 455-4100.