Mülheim.. Dritter Einkaufsmarkt an der Düsseldorfer Straße. Familie Lenk möchte mit den Kunden im Lauf der Zeit das Warensortiment abstimmen und ergänzen.

In einem Monat sind es drei. Denn am Dienstag, 15. November, eröffnet Familie Lenk den Rewe-Markt an der Düsseldorfer Straße 239 – der sechste Rewe im Stadtgebiet. In Sichtweite liegen Aldi und Lidl an der stark befahrenen Bundesstraße. „Wir setzen auf eine gute Nachbarschaft und freuen uns auf Saarner und weitere Kunden“, blickt Marktbetreiber Thomas Lenk in die Zukunft.

Baustart im Januar

Im Januar haben die Grundierungs- und Rohbauarbeiten am neue Rewe-Markt begonnen. Die TenBrinke-Gruppe hat das Objekt errichtet und übergibt es am Monatsende an Rewe. Die Fläche für rund 100 Parkplätze vor den Ladentüren wird gerade mit Sand verfugt, die Leuchten funktionieren.

Weiße Richtungspfeile, nach denen sich Autofahrer einordnen sollen, sind gerade frisch aufgeklebt. Die Fahnen mit der Rewe-Werbung hängen schon seit Monaten und kündigen den neuen Markt auf dem Weg ins Dorf an.

Noch geben sich Handwerker in der leeren Halle Hammer, Schraubendreher und Zangen in die Hände. „Wir können den Plan halten und werden rechtzeitig fertig“, sagt Thomas Lenk.

In der Nachbarschaft ist er kein Unbekannter: Einige Saarner kennen seinen Markt in Kettwig seit zwei Jahrzehnten. In Speldorf betrieb die Familie auch mal einen Supermarkt. In Saarn bietet Lenk ein Vollsortiment an Lebensmitteln. „Dazu gehören Frischetheken mit Bedienung für Fleisch, Geflügel und Käse sowie eine große Obst- und Gemüseabteilung. An der Salatbar können unsere Kunden sich ihren Salat zusammenstellen“, erklärt der Marktbetreiber. An der Sushi-Bar erhalten Kunden die Fischröllchen. In der Grillstation duften Döner, Hähnchen, Haxen und Leberkäse aus eigener Produktion zum Mitnehmen.

Das sei nicht alles, erklärt Lenk: „Wir wollen langsam wachsen und uns an den Wünschen unserer Kunden orientieren. Wir möchten mit ihnen ins Gespräch kommen und unser Sortiment nach ihrem Geschmack ergänzen“, betont der Betreiber. Lokale Ausrichtung gehöre für ihn dazu. Das habe er in der Nachbarschaft gelernt und umgesetzt. Die Weinabteilung erhält daher zusätzlich Tropfen aus dem höheren Segment. Bei Schokolade stehen gute Marken im Regal.

Im Lauf der Zeit möchten Lenk und seine Mitarbeiter für die Kunden ein Netzwerk aufbauen. „Beim Plausch vor der Kasse, beim Klatsch an der Kaffeebar hören wir gern zu“, verspricht Thomas Lenk, Melde jemand den Bedarf an, liefere sein Team die Waren nach schriftlicher Bestellung mit dem „Frische-Flitzer“ an bestimmten Wochentagen auch nach Hause.

Lebensmittel, Getränke, Backwaren und Lotto

Der neue Rewe-Markt an der Düsseldorfer Straße 239 hat 1100 Quadratmeter Verkaufsfläche. Hinzu kommt ein Getränkemarkt mit 500 Quadratmetern Kastenstellfläche. 30 Vollzeitkräfte und 20 Teilzeitbeschäftigte finden in Saarn einen Job.

Eine Lottoannahmestelle mit Paketshop, Tabakwahren und Zeitschriften betreibt Rüdiger Büker im Rewe-Markt. Den Back-Shop übernimmt der Stadtbäcker Hemmerle.