Mülheim. Der Stadtrat hat Kämmerer Uwe Bonan zum neuen Chef der Essener und Mülheimer Verkehrsgesellschaft gewählt. Nicht alle waren dafür.
In geheimer Abstimmung hat der Rat der Stadt am Donnerstagabend den Kämmerer Uwe Bonan zum künftigen Geschäftsführer der neuen Verkehrsgesellschaft Essen/Mülheim gewählt. Bonan erhielt 33 Ja- Stimmen, 14 Ratsmitglieder stimmten gegen ihn, eine Enthaltung gab es. Bonan tritt seine neue Aufgabe am 1. Januar an. Derzeit führt er bereits nebenamtlich die Geschäfte der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mit. Elf Jahre lang war er in Mülheim als Kämmerer tätig. OB Ulrich Scholten lobte ihn ausdrücklich in der Ratssitzung für die Leistungen. Die Stadt wird nun einen neuen Kämmerer/Kämmererin suchen.
Die neue Verkehrsgesellschaft wird künftig von einer Doppelspitze geleitet, auch der Evag-Chef Michael Feller wird Geschäftsführer. Bonans Wechsel war in der Mülheimer Politik nicht unumstritten. Die MBI und der Bürgerliche Aufbruch Mülheim halten ihn für ungeeignet.