Saarn. .
Der Bolzplatz am Dennekamp ist „abgespielt“, wie es im Verwaltungsdeutsch heißt, und soll bald erneuert werden. Die Ballspielfläche könnte, wenn der Kämmerer den Betrag freigibt, Ausschreibung und Vergabe zügig laufen, Anfang 2017 fertig sein. Das erklärte Sylvia Waage, Leiterin des Grünflächenamtes gestern in der Bezirksvertretung 3. Die Fläche neben dem Kinderspielplatz sei nicht mehr verkehrssicher. Im Bolzplatz-Erneuerungsprogramm der Stadt steht die Fläche „als vordringlicher Sanierungsfall“.
Neu entstehen solle in Saarn eine Spielfläche aus Kunststoff, erklärte Waage. Das sei möglich, weil nur einige Baumreste in der Nähe stünden, die bei der Platzsanierung entfernt würden. Zum Nachbargrundstück haben Landschaftsgestalter eine Mauer aus L-Steinen geplant, die anschließend begrünt wird. Diese sei Sicht- und Schallschutz.
Der Bolzplatz erhält dazu einen Schall hemmenden Schutzzaun, erläuterte die Grünflächenamtsleiterin. Rund 140 000 Euro sind für das Projekt veranschlagt. Die Ortspolitiker stimmten dem Neubau des Bolzplatzes zu.