Neue Kurse der Evangelischen Familienbildungsstätte sind ab sofort buchbar. 222 Angebote gibt es für Lern- und Kontaktfreudige.
Ende August startet das neue Kurssemester der Evangelischen Familienbildungsstätte. Ab sofort kann man sich für die 222 Angebote des aktuellen Programms anmelden.
Einen Schwerpunkt bilden die Kurse für Eltern und Kinder, beziehungsweise für Kinder mit ihren Begleitpersonen. Spielgruppen für Kinder ab einem Jahr beginnen nun neu in verschiedenen Familienzentren in den Stadtteilen.
Erstmals im Programm ist der Kurs Rückbildungsgymnastik mit Baby im Styrumer Familienzentrum Kita Karlchen. In Kooperation mit den Familienzentren bietet die Evangelische Familienbildungsstätte viele weitere Themenabende rund um Erziehungsfragen an, Stöbern im Programm lohnt sich.
Gelegenheit zu Spiel und Begegnung drinnen und draußen bieten auch der Familientag im Herbst und Familienaktionen draußen wie Naturerkundungen am Bach und Paddeln auf der Niers.
Ganz neu im Programm ist das offene Eltern-Baby-Café im Familienzentrum Villa Kunterbunt in Holthausen. Einige Angebote richten sich speziell an Alleinerziehende: der Sonntagsbrunch an jedem ersten Sonntag im Monat und eine offene Gruppe für junge Mütter und junge Schwangere zwischen 16 und 21 Jahren.
Auch, wer gerne gemeinsam mit anderen kreativ sein möchte, wird im Programm für das zweite Semester schnell fündig. Die Familienbildungsstätte lädt zu Mal- und Zeichenkursen, zum Kalligraphie- und Skulpturenworkshop ein. Anfang September startet auch ein neuer Nähworkshop für Anfänger.
Sprachen neu lernen oder das Wissen und in froher Gemeinschaft wieder auffrischen kann man in einem der Sprachkurse, zum Beispiel in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch sowie Türkisch. Hier stehen das Miteinander Lernen und die Kommunikation im Vordergrund, es geht nicht um den Erwerb von Zertifikaten.
Gesundes für Leib und Seele gibt’s zum Beispiel in den Bewegungskursen mit Hatha-Yoga, Wirbelsäulengymnastik oder Gymnastik für Frauen ab 60. Kochen und dabei etwas über die Kultur und den Alltag in verschiedenen Ländern erfahren kann man in verschiedenen Kochkursen.