Der Polizeipräsident von Essen und Mülheim, Frank Richter, hat jetzt den Polizeidirektor Wolfgang Packmohr im Polizeipräsidium als neuen Leiter der Direktion Verkehr begrüßt. Der Polizeibeamte (58) löst Polizeidirektor Dittmar Hoga ab, der Ende Juni 2016 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dieser hatte das Amt seit November 2010 inne. Wolfgang Packmohr begann seine Polizeilaufbahn im Jahr 1977. Er versah seinen Dienst unter anderem in Düsseldorf, Duisburg, Recklinghausen, Kleve und Borken. Dort sammelte er in verschiedenen Funktionen berufliche Erfahrungen, insbesondere in der Verkehrsunfallbekämpfung.

Der neue Polizeidirektor freut sich auf seine Aufgaben und auf die kurzen Anfahrtswege in Essen und Mülheim. Der gebürtige Essener ist verheiratet und lebt in Essen-Borbeck. Seine drei Kinder sind inzwischen erwachsen.

Nach der Zusammenlegung der Behörden Essen und Mülheim zum 1. Januar 2007 wurde die neue Behörde auf das Direktionsmodell umgestellt. Damit unterstehen der Behördenleitung, dem Polizeipräsidenten, vier Polizeidirektionen: „Zentrale Aufgaben“ (ZA), „Gefahrenabwehr/Einsatz“ (GE), „Kriminalität“ (K) und „Verkehr“ (V). Die Direktion Verkehr hat seit der Neuaufstellung der Behörde Essen/Mülheim ihren Sitz in Mülheim an der Von-Bock-Straße im ehemaligen Mülheimer Präsidium. Die anderen drei Direktionen sind im Polizeipräsidium in Essen, an der Büscher­straße 2 - 6, angesiedelt.