Die Johanniter in Mülheim, die gemeinsam mit den Johannitern in Essen und Bottrop einen Regionalverband bilden, bieten Mitarbeitern im Rettungsdienst eine fundierte Ausbildung in der Johanniter-Rettungsdienstschule.

Zum Angebot in der staatlich anerkannten Rettungsassistentenschule gehört das gesamte Spektrum rettungsdienstlicher Ausbildung: vom Rettungshelfer über den Rettungssanitäter bis hin zum Rettungsassistenten.

Im neuen Jahr beginnt der erste Lehrgang zum Rettungshelfer am 12. Januar. Informationen zur Ausbildung bei den Johannitern erhalten Interessierte unter 740 740.

Seit jeher sind die Mülheimer Johanniter in der Aus- und Fortbildung aktiv. In der Rettungsdienstschule verzahnen sie theoretische Lehre mit den Übungen aus dem praktischen Einsatz in den eigenen Lehrrettungswachen in Mülheim und Essen.

Volker Niemann, Dienststellenleiter der Johanniter in Mülheim, erläutert das Konzept so: „Wir können hier praktisch eine Ausbildung aus einer Hand anbieten. Es bestehen nicht nur Kontakte zu umliegenden Lehrrettungswachen und Krankenhäusern, sondern wir verfügen selbst über zwei eigene Lehrwachen in Mülheim und in der Nachbarstadt Essen und verzahnen so praktisches wie theoretisches Wissen in besonderer Weise.”