Ende April letzten Jahres hatten die ersten Arbeiten der Modernisierung des Bahnhofs Styrum begonnen. Geplante waren neue Bahnsteige, ein neues Gleisstück und ein neues Dach zwischen Gleis 2 und 3. Bis Mitte 2016 sollte der S-Bahn-Halt richtig schön herausgeputzt und behindertengerecht ausgebaut sein. „Die dicksten Bauabschnitte laufen in diesem Jahr mit zwei kompletten Bahnsteigerneuerungen“, teilte ein Bahnsprecher mit. „Wir heben den Bahnsteig an, damit Fahrgäste leichter ein- und aussteigen können. Neue Bänke sowie Rillen- und Noppensteine für Blinde und Sehbehinderte kommen hinzu“, so der Bahnsprecher. Das Dach werde ebenfalls erneuert und die Aufgänge heller gestrichen. Die neuen Bahnsteigkanten lagen als Fertigteile schon gestapelt an der Ostseite der Baustelle. Das Dach war bis auf seine Träger abgerissen. Für Mitte August war der Start des Bahnsteigneubaus zwischen den Gleisen 4 (Richtung Oberhausen) und 5 (Richtung Duisburg) geplant. Die Kosten des Projektes standen noch nicht fest, „weil wir noch nicht alle Gewerke für 2016 ausgeschrieben haben“, hieß es dazu bei der Deutschen Bahn. Gaststätte und Radstation sollen im Bahnhofsgebäude bleiben. „Uns sind da keine Änderungen bekannt“, erklärte der Bahnsprecher. Über einen neuen Anstrich sei noch nichts entschieden. Styrum war der erste Mülheimer Bahnhof in der Modernisierungsoffensive. Der Bahnhof West und der Hauptbahnhof standen ebenfalls auf der Liste.

Durch den Stellwerksbrand Anfang Oktober wurden die Sanierungsarbeiten am Bahnhof Styrum jäh unterbrochen. „Die Hoffnung, dass die Bauarbeiten vor März beginnen können, ist auch nicht sehr groß“, so ein Bahnsprecher zum damaligen Zeitpunkt. Für die Fahrgäste war die brach liegenden Baustelle natürlich mit Unannehmlichkeiten verbunden: Wartehäuschen konnten genutzt werden, Haltezonen wurden in nicht überdachte Bereiche verschoben. Das bedeutete: längere Wege und fehlender Regenschutz. Wegen des Brandes wurden Züge umgeleitet und für die S 3 nach Oberhausen musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die Möglichkeit, die Sanierung der Bahnsteige genau in dieser Zeit zu intensivieren bot sich jedoch nicht: „Das würde den Bahnbetrieb noch zusätzlich stören, statt ihn weiter zu stabilisieren“, erklärte der Sprecher der DB.

Seit dem ersten Osterferienwochenende ist das Stellwerk nun wieder am Netz, so das auch die Modernisierungsarbeiten in Styrum und am Hauptbahnhof weitergehen können. Ende Oktober will das Unternehmen den modernisierten Bahnhof Styrum wieder komplett in Betrieb nehmen, die Arbeiten am Hauptbahnhof werden sich laut Bahnsprecher bis zum zweiten Quartal 2017 hinziehen. So verzögert sich das Ende der Bauzeit in Styrum voraussichtlich um ein halbes Jahr.