Mülheim.. Zum zehnten Mal veranstaltet der Kulturbetrieb einen Tag für die Mülheimer Grundschulen in der Stadthalle. Theater, Tanz und Trommeln am 13. April.
Einmal im Jahr haben die Kleinen ihren ganz großen Auftritt: Dann zeigen Grundschüler in der Stadthalle was sie können – tanzen, trommeln oder Theaterspielen. In diesem Jahr findet der Kulturtag, an dem elf Mülheimer Grundschulen teilnehmen, zum zehnten Mal statt. Am Mittwoch, 13. April, bietet der Kulturbetrieb den Grundschulkindern ein Forum außerhalb ihrer Klassenzimmer.
Doris Wischermann hat ihre Gruppe bereits auf den großen Auftritt am kommenden Mittwoch vorbereitet. „Die Kinder sind schon aufgeregt und zählen runter: Noch sieben Mal schlafen“, lacht die Sozialpädagogin, die an der Brüder Grimm Schule unterrichtet. Von dieser Grundschule treten zwei Gruppen an: „Die Rap-AG und unsere Sing-Gruppe.“ Entstanden sei diese aus einem Chorprojekt, in dem afrikanische Mütter mit Gospelerfahrung mitgesungen hatten. „Diese haben wir in einer AG weitergeführt“, erklärt Wischermann. „Nun singen und bewegen sich die elf Kinder zu ,99 Luftballons’ und kullern mit den Ballons über die Bühne.“ Für die Kinder sei der Auftritt prima, um Bühnenluft zu schnuppern und Applaus zu genießen. „Der Kulturtag ist eine großartige Gelegenheit für sie, sich vor Öffentlichkeit zu präsentieren und so Selbstbewusstsein zu entwickeln.“
Trommeln und tanzen
Zum wiederholten Male macht auch Romina Warias mit Schülern mit, die den Offenen Ganztag in der Grundschule Dichterviertel betreut. Die elf Mädchen und Jungen werden auf afrikanischen Trommeln spielen und dazu tanzen. „Für die Kinder der dritten und vierten Klasse ist es eine tolle Erfahrung.“ Denn: Sich auf der Bühne zu zeigen, dazu gehört Mut.
„Mitschüler, Eltern, Großeltern und alle, die kleine, feine Kultur genießen wollen, sind herzlich eingeladen“, sagt Karin Braun vom Kulturbetrieb. Dieser rief die Veranstaltung vor zehn Jahren ins Leben. „Seitdem haben wir im Schnitt um die 2500 Kinder, die sich jährlich beim Kulturtag präsentieren.“ Die Resonanz der Schulen sei auch in diesem Jahr groß gewesen. Mit dabei sind die Grundschulen Dichterviertel, Filchnerstraße, Brüder Grimm, Krähenbüschken, Styrum/Augustastraße, Styrum/ Meißelstraße, Sunderplatz, Zunftmeisterstraße, Lierberg- und Katharinenschule sowie Astrid Lindgren-Schule. Die ersten Aufführungen starten um 9 Uhr im Theatersaal, zu sehen gibt es unter anderem „Das tapfere Schneiderlein“, ein Flaschenorchester, Samba- oder türkische Volkstänze.
Für alle, die nicht live dabei sein können, hat Karin Braun noch einen Tipp: „Fotos von allen Aufführungen werden anschließend auf der Internetseite des Kulturbetriebs zu sehen sein.“
Info:
Die Vorführungen finden in Blöcken statt. Der erste beginnt um 9 Uhr im Theatersaal, der zweite um 10.30 Uhr und der dritte um 12 Uhr. Parallel gibt es Aufführungen ab 10.30 Uhr im Kammermusiksaal. Welche Schule wo auftritt steht im Netz: www.muelheim-ruhr.de/cms/grundschulkulturtag_2011.html. Der Eintritt ist frei.