Mülheim. . Die Arbeiten an neuen Fahrtreppen an der Aktienstraße dauern bis Anfang Juni. Am Ende soll der Komfort für Fahrgäste deutlich erhöht sein.

Die MVG modernisiert zwei Fahrtreppen an der Haltestelle Aktienstraße/Mellinghofer Straße. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 29. März, und enden Anfang Juni.

Die Fahrtreppen am Eingang Nord-Ost Aktienstraße werden durch zwei neue ersetzt. Der betreffende Eingang ist während dieser Zeit komplett geschlossen. Der Eingang Nord-West steht während dieser Zeit zur Verfügung. Ab 2017 werden die restlichen Fahrtreppen, die jeweils von den Verteilerebenen zu dem Bahnsteig führen, modernisiert.

Nach Fertigstellung besteht an der Aktienstraße ein Zwei-Richtungsbetrieb, die Fahrtreppe kann fahrgastabhängig auf- oder abwärts laufen. Durch eine gelbe Umrandung der Stufen soll die Sicherheit erhöht werden. Die Fahrtreppen werden sich künftig zudem automatisch nach Missbrauch des Nothalts wieder einschalten, so die MVG.

Die Kosten für die Modernisierung liegen bei etwa 1,4 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt durch den VRR und aus Mitteln des Landes NRW. Der Anteil der MVG liegt bei rund 144 200 Euro.