Zu den Groß-Akteuren auf dem hiesigen Immobilienmarkt gehört auch die Immeo Wohnen Service GmbH mit Hauptsitz in Oberhausen. Nach eigenen Angaben verwaltet und bewirtschaftet sie in Mülheim derzeit rund 2900 Wohnungen.

Mieter, die Reparaturbedarf in ihren vier Wänden feststellen, können sich auf verschiedenen Wegen bei Immeo melden. Einer führt, persönlich oder telefonisch, zum örtlichen Service-Center, mit dem das Unternehmen in Mülheim vertreten ist, es liegt an der Mellinghofer Straße. Besetzt ist es an drei Wochentagen jeweils für einige Stunden.

Außerhalb der Öffnungszeiten können Schäden online gemeldet werden, zudem steht ein 24 Stunden erreichbarer Notdienst zur Verfügung. Als Beispiele für dringende Fälle nennt Immeo: Ausfall der Heizung oder der Warmwasserversorgung, Rohrbruch oder -verstopfung sowie Antennenausfall. Über ein hauseigenes Handwerkerteam verfügt Immeo nicht, sondern beauftragt externe Fachfirmen.

Dabei soll, wie eine Firmensprecherin erklärt, in der Regel binnen 24 Stunden eine Rückmeldung beim Mieter erfolgen und sich innerhalb von 48 Stunden ein Handwerker melden, um die Arbeiten durchzuführen oder einen Termin abzusprechen. „Dabei werden Notfälle vorrangig und schnellstmöglich bearbeitet.“