Zugunsten der Caritas-Stiftung spielt die Big Band der Luisenschule Sonntag in der Marienkirche. Es ist der Abschluss eines vollen Kultur-Wochenendes.

FREITAG

Orgelvesper

Eine „Orgelvesper zum Wochenausklang“ erklingt ab 18.30 Uhr in der Saarner Klosterkirche. Gestaltet wird der Abend vom Folkwang Frauenchor unter der Leitung von Werner Schepp sowie vom Folkwang Vokalensemble und Folkwang Konzertchor, geleitet von Jörg Breiding. Eintritt frei, Kollekte am Ausgang.

Klosterstraße 55

Kostümparty

Der Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport (VBGS) lädt mit der Karnevalsgesellschaft Mülheimer Stadtwache 1992 zur inklusiven Karnevalsparty. „Grenzenlos“ startet um 19 Uhr im Festsaal der Stadthalle. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Bis etwa 22 Uhr kann getanzt, geschunkelt und gemeinsam gefeiert werden. Kostüme sind ausdrücklich erwünscht. Kostenlose Eintrittskarten gibt’s in der VBGS-Geschäftsstelle an der Frühlingstraße 37 und per Mail an info@vbgs-muelheim.de.

Theodor-Heuss-Platz 1

Theaterabende

Die Volxbühne, das Ensemble der Generationen des Theater an der Ruhr, zeigt dreimal ihre neueste Inszenierung „Das letzte Band/Krapps last tape“: Freitag und Samstag ist es um 19.30 Uhr im Theaterstudio zu sehen, Sonntag beginnt die Aufführung um 16 Uhr mit anschließenden Publikumsgespräch. Karten: 439 62 911 Adolfstraße 89a

Chorkonzert

Werke von Brahms, Schubert, Blomenkamp und Strauss bringt das Chorwerk Ruhr unterstützt von Solisten mit Horn und Harfe in der Petrikirche zu Gehör. „Es tönt so voller Harfenklang“ ist ein „Education-Projekt mit der Singschule an der Petrikirche“ und beginnt um 20 Uhr; bereits um 19.30 Uhr wird in das Konzert eingeführt. Karten sind in der Ev. Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 erhältlich.

Pastor-Barnstein-Platz 1

Comedy

Horst Schroth wagt in der Stadthalle ein Comeback und schlüpft wieder in die Rolle von Lehrer Olaf Laux. In „Null Fehler“ zieht Laux nach 40 Dienstjahren Bilanz. Für seinen Auftritt im Theatersaal, der um 20 Uhr beginnt, gibt es noch einige Restkarten. Sie kosten 24 Euro plus Gebühren. Theodor-Heuss-Platz 1

SAMSTAG

Ingenieursball

Die Ingenieurswissenschaftler der Uni Duisburg-Essen wollen in der Mülheimer Stadthalle beweisen, dass sie feiern und tanzen können. Um 20 Uhr beginnt dort ein Ball, der reichlich Gelegenheit bietet, auf der Tanzfläche in Bewegung zu kommen – zu Swing der Big Band „BigBandits“, zu Soul des Trios „Groovin-a-Box“ und zu aktuellen Disco-Hits. Erstmals werden drei Gruppen von Studierenden aus China, Südkorea und Indien beim „Dance.lng Talent“ gegeneinander antreten, die Zuschauer wählen aus den farbenprächtigen Auftritten den Sieger. Und ab Mitternacht legt DJ Monty auf. Auch Nicht-Ingenieure sind eingeladen mitzutanzen. Eintrittskarten können online bestellt werden unter: www.foerderverein-iw.de/danceing.

Theodor-Heuss-Platz 1

SONNTAG

Benefizkonzert

Unter dem Motto „Noten gegen Not“ gibt die Big Band der Luisenschule nächsten Sonntag, 31. Januar, ein Benefizkonzert zugunsten der Caritas-Stiftung. Das inzwischen zwölfte Caritas-Benefizkonzert beginnt um 17 Uhr in der Kirche St. Mariae Geburt auf dem Kirchenhügel. Die jugendlichen Musiker der Bigband haben ein abwechslungsreiches Repertoire zusammengestellt. Unter der Leitung von Regina Coupette bringen sie Lieder der Stilrichtungen Jazz, Blues, Rock und Pop zu Gehör. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro pro Person sind in den katholischen Pfarrbüros, in der katholischen Ladenkirche am Kohlenkamp 30, im Caritas-Zentrum Sr. Raphael an der Hingbergstraße 176 und auch an der Abendkasse erhältlich. Althofstraße 5