Zivilbeamte der Mülheimer Wache konnten am Freitag drei Männer in Holthausen dingfest machen. Am frühen Abend fiel den Beamten ein silberfarbener Renault mit französischen Kennzeichen auf. Die drei Insassen fuhren langsam den Steinknappen entlang und sahen sich offensichtlich die Häuser genauer an.

Gegen 18.20 Uhr stiegen zwei Männer aus und verschwanden zwischen den Häusern. Als sie nach einiger Zeit zurückkehrten, fuhr der Wagen in Richtung Zeppelinstraße. Auf dem Frohnhauser Weg stoppte die Zivilstreife den Wagen. Der Fahrer versuchte zu fliehen. Er wurde jedoch gestellt und leistete erheblichen Widerstand. Der 21-Jährige wurde dennoch überwältigt, fixiert und leicht verletzt festgenommen.

Die beiden Polizisten wurden durch die beharrliche Gegenwehr des Mannes ebenfalls verletzt. Seine Mittäter (27, 31) konnten fixiert und festgenommen werden. Der 31-Jährige hatte Einbruchswerkzeuge im Hosenbein versteckt. Im Fußraum des Fahrzeugs fanden die Polizisten eine aufgebrochene Geldkassette. Diese stammte, wie ermittelt werden konnte, aus einem Einbruch in ein Doppelhaus am Steinknappen. Das Trio sitzt nun in Untersuchungshaft.