Den schiefen Turm der Petrikirche, die Kettenbrücke und davor die Kreuzung von Berg-, Schloss-Straße und Mühlenberg: Jürgen Keller sowie andere Leserinnen und Leser haben dieses Motiv der vorherigen Folge schnell erkannt und sich in der Redaktion gemeldet. Von den schicken Häusern, die einst das Eingangstor nach Mülheim vor dem Ruhrübergang bildeten, ist nichts geblieben. Stadthalle und Wasserwerksverwaltung sind bereits 20 Jahre nach dem Druck dieser Postkarte beiderseits der ersten Ruhrbrücke gebaut worden.

Das Foto muss zwischen 1903 und 1910 entstanden sein. Der Grund: Erst nach dem Durchbruch des Bahndamms neben dem Schloss und dem Bau einer breiten, dunklen Brücke – auf der teilweise die Gleise des Broicher Güterbahnhofs lagen – konnte die Straßenbahn von Duisburg aus bis ans Ruhrufer fahren. Das geschah ab 1903. Sieben Jahre später begann der Abriss der Kettenbrücke. Die Stadt ließ an ihrer Stelle einen Ruhrübergang aus Stein bauen, der auch die Straßenbahnen tragen konnte. Ab dem Sommer 1911 erhielten Broich, Saarn und Duisburg eine Verbindung mit der Elektrischen nach Mülheim.

„Bei dem abgebildeten Blick auf die Kettenbrücke handelt es sich um die Kreuzung Schloss-/Bergstraße, die heute gar nicht mehr so besteht“, schreibt Margot Hermann. „Links: das Restaurant ,Schloß Broich’; rechts: das Möbelgeschäft Willmer (meine Großeltern). Auf meinen Fotos erkennt man deutlich die Aufschriften.“

Andere Leser erinnern sich an einen Friseursalon, einen Tabakladen sowie eine Apotheke auf diesen einst belebten Ecken.

Einige Häuser mussten Mitte der 1920er Jahre zwei Neubauten weichen. Damals entstanden am Ruhrufer die Stadthalle und die Wasserwerksverwaltung mit Schiffsanlegern. Einen Teil der anderen Häuser haben Bomben im Zweiten Weltkrieg zerstört. Den Rest der Straßenzeilen hat der Abrissbagger für den Ausbau der Mühlenbergkreuzung zu einen großen Verkehrsknoten umgelegt. Das geschah erst zu Beginn der 1970er Jahre, als die Straßenbahn nach Saarn nicht mehr über den schmalen Mühlenberg fuhr. Wo heute der Fußgängerweg auf die Kreuzung mündet, befand sich einst die Straßenrampe. Auf der Ecke stand eine Gaststätte, in der es vor ca. 55 Jahren einen Schusswechsel gegeben haben soll. Zwischen den Häusern am Mühlenberg und dem Ruhrufer erstreckten sich Gemüsegärten – heute eine vierspurige Straße...

Aber was ist auf dem großen Foto oben zu sehen? Dort landet ein Luftschiff mit der Werbung Trumpf-Schokolade. Damals war es wohl so neu wie „Theo“, der jetzt über Mülheim kreist. Wer kann sich an das erste Luftschiff über der Stadt erinnern? Wer ist damals vielleicht mitgefahren?