Stadtmitte. .

Manche Einbrecher hinterlassen Personalien am Tatort, manche ein Foto: Gut vorbereitet und professionell ausgerüstet drangen zwei Einbrecher bereits am 10. Mai in die Tiefgarage der Sparkasse am Berliner Platz ein. Offenbar mit dem Wissen, dass die Garage durch Kameras überwacht wird, maskierten sie sich, berichtet die Polizei.

Augenscheinlich in Erwartung einer Beute brachen sie mit Werkzeugen eine Sicherheitstür aus Metall auf. Mit viel Mühe schafften sie es in den dahinterliegenden Bereich, der jedoch nicht zum Tresor, sondern als Sackgasse zur Lüftungsanlage führte. Offensichtlich frustriert und weniger professionell verließen sie daraufhin die Tiefgarage, über die Ausfahrtsrampe der Fahrzeuge, die nicht für Fußgänger zugelassen ist.

Einer der Täter nahm kurz zuvor seine Maskierung ab. Nach einem entsprechenden richterlichen Beschluss hofft nun der ermittelnde Kriminalbeamte des Kommissariats 35 aus Mülheim, mit Kamerabildern, die die Männer vor und nach der Tat zeigen, die Täter mit Hilfe von Zeugen identifizieren zu können. Hinweise sind erbeten an die zentrale Rufnummer der Polizei Essen/Mülheim: 0201-8290.