Broich. .

Besuchern der jüngsten Mülheimer Oldtimertreffen an der Alten Dreherei ist der gelbe Zwei-Wege-Unimog mit dem Winterdienstaufbau aufgefallen. Mit dem amtlichen Kennzeichen MH–290 wurde er vor 40 Jahren von den Betrieben der Stadt für die Hafenbahn angeschafft. Dort hat er rund 30 Jahre Güterzüge im Hafengebiet und auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes Speldorf bewegt. In den letzten Jahren wurde er als Schneepflug und Streufahrzeug von der MVG genutzt. Da er 2015 mit vertretbarem Aufwand keine Hauptuntersuchung mehr erhalten konnte, wollte die Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) das Fahrzeug verkaufen.

Der Trägerverein der Alten Dreherei griff zu. Das für Mülheim historisch wertvolle Fahrzeug bleibt in der Stadt. Auch Fernsehstar Ralf Richter beflügelte den Drehereiverein zur Übernahme. Die aktiven Oldtimerfreunde haben bereits mit der Begutachtung der Schäden und die Substanz erhaltenden Arbeiten begonnen. Der Unimog in seinen Auslieferungszustand zurückversetzt werden. Allerdings fehlen dem Verein Fotos, wie er bei der Hafenbahn im Einsatz war. Für die Nutzung als Schneepflug wurden viele, für den Bahnbetrieb erforderliche Anbauteile abgebaut und verschrottet, die nun neu beschafft bzw. nachgebaut werden müssen.

Nach der Aufarbeitung soll der Unimog als Schleppfahrzeug für die Oldtimer-Straßenbahnen dienen, die zukünftig in der Alten Dreherei ausgestellt werden. Dokumente zu MH–290 oder eine Spende helfen: 70325 oder info@alte-dreherei.de