Z In Mülheim ist es schwer, gegen die SPD zu gewinnen. Aber Herr Oesterwind hat sich gut geschlagen. Ich wünsche mir vom neuen Oberbürgermeister, dass er trotz der Mehrheitsverhältnisse die notwendigen Schritte auf einer breiten Mehrheit begründen kann. Die niedrige Wahlbeteiligung hingegen ist für mich nicht überraschend.“

Z Ich denke, mit mehr als 40 Prozenz der Stimmen haben mein Vater und die CDU ein respektables Ergebnis erreicht. Ein besseres Ergebnis oder ein knapperer Ausgang der Oberbürgermeisterwahl wären natürlich trotzdem schöner gewesen, aber der Wähler hat entschieden.“

Z Das Ergebnis ist für die SPD zufriedenstellend. Ich persönlich hatte eher mit einem knapperen Ausgang gerechnet. Die Wahlbeteiligung hingegen war sehr schlecht. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Leute über die Politik des Amtsinhabers meckern, aber überhaupt nicht zur Wahl gehen. Sie hätten mitbestimmen können.“

Z Ein so deut-
­­ liches Wahlergebnis hatte ich nicht erwartet. Ich dachte, die Wahl würde knapper ausgehen. Die Wahlbeteiligung war sehr schlecht, nur ein Drittel der Wahlberechtigten waren wählen. Es wäre wohl besser, wenn die Oberbürgermeisterwahl mit der Wahl der Landesregierung zusammengelegt werden würde.“