Was auf die „Zwölf“ gibt’s beim Leaf-Festival von Dienstag bis Sonntag, 15. bis 20. September, im Innenhof von Kloster Saarn. Denn das diesjährige Thema ist alles rund um „Zwölf“ und das Theaterstück steht schon fest: Es handelt sich diesmal um William Shakespeares „Twelfth Night”, das wieder von The Lord Chamberlain’s Men auf einer Freilichtbühne im Kloster Saarn in englischer Sprache aufgeführt wird.

„Twefth Night“ (Was Ihr wollt“ist eine der berühmtesten verwickelten Liebesgeschichten der Literatur: Mit eineiigen Zwillingen, die bei einem Schiffsunglück getrennt werden, einer Heldin, die abwechselnd Männer- oder Frauenkleidung trägt, und wo jeder auf der Suche nach Liebe ist. Die Spieltermine: Freitag und Samstag, 18. und 19. September, 19 Uhr, sowie am Sonntag, 20. September, 15 Uhr.

Das zum vierten Mal vom Verein Interkultur organisierte Festival bietet Programm für Jung und Alt: So liest Schauspieler Wolfgang Hinze am Dienstag, 15. September, 20 Uhr, aus „Nathan der Weise“. Es gibt Schul-Workshops zum Thema Shakespeare. Rund um die Zahl „12“ mit außergewöhnlichen Fakten in Wort und Musik dreht sich der Donnerstagabend, 17. September, 20 Uhr, mit dem Interkultur Ensemble, The Lord Chamberlain’s Men und dem Schauspieler Horst Naumann. Die musikalische Seite des Festivals stimmen an der A-Capella-Chor „Convivium Ensemble” beim Chorkonzert am Sonntag, 20. September, 12 Uhr, und das Gitarrenduo „Two Four Twelve“ am Mittwoch, 16. September, 20 Uhr. Aleksander Vidojevic und Martin Zimny präsentieren auf zwei Gitarren klangsatte Transkriptionen von Granados oder verspielte Fugen Castelnuovo-Tedescos durch Interpretationen, die von Frische geprägt sind.

Das Festival wird am Sonntag abgerundet mit einem Open Air-Markt mit traditionellem Handwerk und Festbankett. Während der Theater-Aufführung wird um 15 Uhr Kinderbetreuung mit dem „Quak-Theater“ und ein kreativer Workshop für kleine Gäste ab sechs Jahren angeboten. Karten, Info-Hotline: 3776839.