Mülheim. Das Luftfahrtunternehmen WDL hat nach über einem Jahr Zwangspause ein neues Luftschiff wieder an den Himmel geschickt.

Es ist noch nicht die Jungfernfahrt mit Passagieren an Bord, trotzdem freuen sich viele Mülheimer, endlich wieder einen Blimp am Himmel zu sehen.

Nachdem der Pfingststurm Ela im vergangenen Jahr das alte Luftschiff, das Flaggschiff der WDL, zerstört hatte, hat das Mülheimer Luftfahrtunternehmen einen Nachfolger gebaut. Kürzlich wurde der Blimp, den WAZ-Leser auf den Namen „Theo“ getauft haben, fertiggestellt. Jetzt zieht er seine ersten Kreise am Himmel. Testfahrten seien das, erklärt die WDL, denn noch stünden Abnahmen durch das Luftfahrtbundesamt an, bevor die ersten Passagiere mit „Theo“ zusammen abheben dürfen.

Luftschiff "Theo" fliegt über Mülheim

Der Schriftzug soll pünktlich zur Taufe am 12. August fertig sein – ein geschichtsträchtiges Datum. 1972 brach an diesem Tag das erste in Mülheim gefertigte Prallluftschiff zu seinem Jungfernflug auf.
Der Schriftzug soll pünktlich zur Taufe am 12. August fertig sein – ein geschichtsträchtiges Datum. 1972 brach an diesem Tag das erste in Mülheim gefertigte Prallluftschiff zu seinem Jungfernflug auf. © Michael Dahlke / Funke Foto Services
Die Jury für Namensfindung zum Luftschiff wählte den besten Vorschlag aus: Susann Bentinn, Anette Illges, Stefan Faltenberg, Barbara Gregerus, Marc Budde und Christoph Husemeyer im Hangar des Luftschiffes an der Lilienthalstraße 8 in Mülheim.
Die Jury für Namensfindung zum Luftschiff wählte den besten Vorschlag aus: Susann Bentinn, Anette Illges, Stefan Faltenberg, Barbara Gregerus, Marc Budde und Christoph Husemeyer im Hangar des Luftschiffes an der Lilienthalstraße 8 in Mülheim. © Michael Dahlke / Funke Foto Services
Der Termin des Jungernfluges steht noch nicht fest.
Der Termin des Jungernfluges steht noch nicht fest. © Michael Dahlke / Funke Foto Services
Zunächst müssen Inspektoren und Behörden ...
Zunächst müssen Inspektoren und Behörden ... © Michael Dahlke / Funke Foto Services
...das Luftschiff freigeben. Die Inspektoren werden im August erwartet.
...das Luftschiff freigeben. Die Inspektoren werden im August erwartet. © Michael Dahlke / Funke Foto Services
Das Luftschiff
Das Luftschiff "Theo" steht im Hangar zur Taufe bereit. © Michael Dahlke / Funke Foto Services
Das Luftschiff
Das Luftschiff "Theo" steht im Hangar zur Taufe bereit. © Michael Dahlke / Funke Foto Services
1/7