Speldorf. .
Die Haltestelle Bahnhof Speldorf wird ab heute, Donnerstag, 26. August, wieder eröffnet. Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) hat nach rund zweimonatiger Bauzeit die Haltestelle barrierefrei umgebaut. Zusätzlich wurden dort auf einer Länge von 270 Metern die Gleise auseinandergezogen und erneuert. Die Medl hat für die Stadt vorher einen Kanal neu gebaut. Die Straßenbeläge sind ebenfalls neu.
Fahrgäste können ab heute den neuen Mittelbahnsteig für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg zu den Straßenbahnfahnen der Linie 901 nutzen. Dazu gehören ein behindertengerechter Zugang mit einer Fußgängerampel, die zum Mittelbahnsteig führt, breite Noppen- und Rillensteine, die zum Mittelbahnsteig führen sowie ein komfortabel ausgestatteter Wetterschutz mit Sitzen, Fahrkartenautomat, elektronischer Fahrgastinformation und einer Infosäule, teilt die MVG mit.
Das Bauprojekt hat insgesamt 2,4 Millionen Euro gekostet. Daran beteiligt sich der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mit rund 1,7 Millionen Euro. Der Eigenanteil der MVG liegt bei zirka 650 000 Euro.