Derzeit werden 38 Schulstandorte mit 43 Schulen von 36 Hausmeistern betreut. Aufgrund der demografischen Entwicklung gab es 2010 noch 43 Schulstandorte mit 53 Schulen, die von 44 Hausmeistern betreut wurden. Für die immobilientechnische Betreuung der Schulen ist der städtische Immobilienservice zuständig. Für das Schulinventar ist das Schulverwaltungsamt verantwortlich.
Die Hausmeister an der Karl-Ziegler-Schule, an der Willy-Brandt-Schule und an der Luisenschule werden im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft seit 2010 von privaten Investoren bezahlt.
Kleinere Reparaturen werden von den Schulhausmeistern selbstständig erledigt. Größere Reparaturen, etwa im Bereich Strom, Wasser und Heizung werden an externe Fachfirmen vergeben. 2014 kostete der Schulhausmeisterdienst 2,3 Millionen Euro, 200 000 € mehr als 2013.