Mit den Mülheimer Künstlern durchs nächste Jahr. Die Kreativen sind zwar etwas früh dran, wenn sie zum Schulstart den Künstler-Kalender für 2016 herausbringen, aber die gute Sache dient der Leseförderung an den Schulen. Jedenfalls ist der Wochen-Kalender mit 65 Bildern handgerecht – auch als Planer im DINA5-Format und Spiralbildung – wieder randvoll mit Kunst aus allen Bereichen.
Sprache erlernen und vertiefen
Mit dem neuerlichen Projekt wollen Mülheims Kreative die „Lust am Lesen“ wecken. 700 Bücher für zwei Mülheimer Grundschulen will der Verein „Freundeskreis Mülheimer Künstler für Kinder“ anschaffen und somit den Schwerpunkt „Bücher für bedürftige Mülheimer Grundschulen” weiter fortsetzen. Die Bücher – ausgesucht von Lehrern und Buchhändlern – bleiben Eigentum der jeweiligen Schule. Neben der Leselust sollen sie Ansporn sein, die deutsche Sprache zu erlernen oder zu vertiefen. In diesem Jahr werden die Astrid-Lindgren-Schule und die Schule am Dichterviertel mit jeweils 350 Büchern ausgestattet.
Und „weil wieder alle Verkaufsstellen auf Provisionen verzichten, kommt der gesamte Erlös den Kindern zugute“, so Klaus Urbons. Mit einem kleinen Beitrag können die Käufer sich an der Unterstützung Mülheimer Kinder und Schulen beteiligen. Die Mülheimer Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Werke unentgeltlich zur Verfügung.
Ein Kalender kostet 7 Euro: In der Mülheimer Innenstadt ist er im Museums-Shop, in der M-Boutique, in der Buchhandlung am Löhberg, bei Röder, bei Heimbuch und bei Holz- und Rahmen Vogt erhältlich. In Broich gibt es den Künstler-Kalender bei den Bücherträumen, in Saarn bei Hilberath & Lange sowie bei Quattelbaum, in Holthausen bei Magic Flowers und in Heißen bei Blumen Kammann.