Dümpten. .

Das Eckgrundstück an der Mannesmannallee/Fritz-Thyssen-Straße lag lange brach, jetzt wird dort gebuddelt und gebaut. Die Firma „Clean Car“ mit Sitz in Meerbusch errichtet auf dem cirka 5000m² großen Areal eine Waschstraße. Fast fünf Millionen Euro werden investiert und bis zu zehn Arbeitsplätze geschaffen.

Ein moderner Bau mit viel Glasflächen ist geplant. Neben der eigentlichen Waschstraße, die rund 50 Meter lang sein wird, und vier SB-Waschboxen im Außenbereich, wird es als ganz besonderes Service-Angebot für Autofahrer eine riesige Staubsaugerhalle geben. „Wir bieten indoor 26 Staubsaugerplätze an, damit die Leute – ganz unabhängig von der Witterung – ihr Auto sauber machen können“, berichtet Thomas Heinz, Vorstandsmitglied bei „Clean Car“. Aber auch draußen werde es noch 14 Staubsaugerplätze geben.

Erschlossen wird das Grundstück sozusagen „von hinten“, also über den Langekamp. Dort wird auch die Zufahrt zu Waschstraße und Staubsaugerhalle gebaut. Eine Zufahrtsmöglichkeit von der Mannesmannallee aus wird es nicht geben.

„Clean Car“ versteht sich als energiebewusstes Unternehmen. „Wir erzeugen einen gewissen Teil der Energie, die wir verbrauchen, selbst – durch Solar-Thermie auf dem Dach unserer Gebäude“, so Thomas Heinz. Die Firma „Clean Car“ wurde 1986 gegründet, sie hat zurzeit 27 Filialen – 24 davon in Deutschland, drei in Österreich. In Mülheim entsteht nun Standort Nummer 28.