Mülheim. Der Mülheimer Kulturbetrieb lädt im Rahmen der Ruhrsommer-Reihe an drei Abenden zum Open-Air-Kino an die Drehscheibe in die Müga ein.

Filme unter freiem Himmel anzuschauen – das ist für viele Müga-Besucher ein Höhepunkt des Sommers. Auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen flimmern auch in diesem Jahr wieder an drei Abenden im August ausgewählte Filme über die Leinwand. Der Kulturbetrieb lädt im Rahmen der Ruhrsommer-Reihe zum Open-Air-Kino ein.

Fack ju Göthe

Die Komödie „Fack ju Göthe“ wird am Mittwoch, 26. August, gezeigt.

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller hat keine andere Wahl und muss als vermeintlicher Aushilfslehrer an der Goethe-Gesamtschule anheuern. Und jetzt hat das deutsche Bildungssystem den krassesten Lehrer aller Zeiten. Während er nachts nach seiner Beute gräbt, bringt er tagsüber mit ruppigen Lehrmethoden die Chaotenklasse 10b auf Spur.

Ohne zu ahnen, in wen sie sich da gerade verliebt, ermahnt die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt ihren vermeintlichen Kollegen emsig zu pädagogischer Verantwortung und erweckt in dem Raubein moralische Restwerte zum Leben.

Madame Mallory und der Duft von Curry

Der ganze Titel lautet „Madame Mallory und der Duft von Curry“. Zu sehen ist die Komödie am Donnerstag, 27. August.

Die indische Kadam-Familie um den Patriarchen Papa versucht in Europa einen Neuanfang. Der Zufall führt den Familienverbund in eine südfranzösische Gemeinde, wo sich Papa in den Kopf setzt, ein indisches Restaurant auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Edelrestaurants „La Saule Pleureur” zu eröffnen. Dessen Besitzerin Madame Mallory ist alles andere als erfreut. Ein erbitterter Kleinkrieg entbrennt, bis sich Papas begnadeter Sohn Hassan entschließt, bei Madame in die Lehre zu gehen.

Monsieur Claude und seine Töchter

Filme starten gegen 21.30 Uhr

Das Open-Air-Kino findet in Kooperation mit dem „filmriss projektkino“ statt.

Alle Filme beginnen bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr. Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.muelheim-ruhr.de/cms/open-air-kino.html

Am Freitag, 28. August, flimmert „Monsieur Claude und seine Töchter“ über die Leinwand. Das Ehepaar Claude und Marie lebt zufrieden in der Provinz und ist stolz auf seine vier schönen Töchter. Die lieben und verheiraten sich allerdings mit Vorliebe schräg durch die Kulturen – zum Leidwesen des Papas. Der hat es gern traditionell. Nachdem sie einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen nach Hause gebracht haben, freuen sich die Eltern über die Ankündigung der Jüngsten, einen Franzosen zu heiraten. Als sie Schwiegersohn Nr. 4 gegenüberstehen, dem schwarzen Charles, reißt der Geduldsfaden. Fest steht: Diese Hochzeit muss verhindert werden. . .