Am Mülheimer Stadthafen kann man jetzt auch aufs Wasser gehen. Zehn Leihboote stehen dort nun für jedermann zur Verfügung, der sich Mülheim von der Wasserseite her ansehen möchte. „Die Resonanz ist unglaublich toll“, freut sich Uwe Elstermeier, der den Mietbooteverleih aufbaut. Kein Wunder, sind die knallroten Bötchen doch ein auffälliger Hingucker.

Elstermeier kam das Hafenbecken ohne Boote schon immer etwas trostlos vor. Und als er dann erfuhr, dass man gar keine Boote auf der Ruhr ausleihen kann (sieht man einmal von der „Escargot“, ab, dem Tretboot der „Grünen Flotte“) kam der Essener Unternehmer, der gern auf dem Wasser ist, auf die Idee, selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Der 46-Jährige, gebürtiger Mülheimer, knüpfte Kontakte zur MST und zu den Betrieben der Stadt. Neben sechs Tretbooten, die Platz für bis zu fünf Personen bieten, vermietet Uwe Elstermeier Boote mit Elektromotor, die man mit und ohne Führerschein fahren darf. In Vorbereitung ist auch ein Angebot an Ruderbooten und Canadiern zur Miete.

Das neue Bootsangebot dürfte auch die Gastronomen erfreuen, macht doch Bewegung auf dem Wasser durstig und hungrig.

Infos: www.ruhr-boote.ruhr