Mülheim. . Die Wochen vor Weihnachten sind musikalische Hauptsaison. Auch die im Kreisverband Mülheimer Chöre organisierten Vereine haben ein volles Programm.

Die Adventszeit ist eine musikalische Zeit – an jedem Wochenende spielt Weihnachtsmusik in der Stadt und besonders für Sänger ist der Dezember die Hauptsaison. Auch die im Kreisverband Mülheimer Chöre organisierten Vereine haben in den kommenden Wochen ein volles Programm.

MGV Sängervereinigung 1869 Broich

Der Titel des Konzertes sagt alles: „. . .denn es ist Weihnachtszeit“ hat der MGV „Sängervereinigung 1869“ Broich überschrieben. In ihrem Stadtteil – in der Herz-Jesu-Kirche an der Ulmenallee 53 – stimmen die Sänger am kommenden Samstag, 6. Dezember, 19 Uhr, ihre fünftes Weihnachtskonzert an. Mit von der Partie sind an diesem Nikolaustag auch der Oberhausener Chor der Lutherkirche sowie die Solisten Susanne Lauterfeld (Alt), Tim Skorupa (Tenor) und Martin Lunkenheimer (Klavier). Die musikalische Gesamtleitung hat Gotthart Mohrmann. Der Eintritt kostet 9 Euro, erm. 6 Euro.

Chorgemeinschaft Sympathie 1975

Seit drei Jahrzehnten lädt die Chorgemeinschaft Sympathie 1975 ununterbrochen zum Weihnachtskonzert: Das 31. gibt die sympathische Gemeinschaft unterstützt vom MGV Liedertafel 1860 in der Gnadenkirche am Heißener Marktplatz, Hingbergstraße 372, am Sonntag, 7. Dezember, 16 Uhr, unter der Leitung von Kai Hisken. Solisten sind Marie-Luise Bruns (Sopran) und Heinz Potzal (Bariton). Eintritt: 10 Euro.

Liederfreunde singen am dritten Advent

Ihr zwölftes Weihnachtskonzert bestreiten die Liederfreunde am Sonntag, 21. Dezember, 17 Uhr, in der Wilhelminenkirche, Wilhelminenstraße 34.

Am Konzert wirken zudem der Frauenchor „pro musica“ aus Voerde und die Solisten Michaela Sehrbrock (Mezzo-Sopran) und Marco Rohde (Klavier) unter der Leitung von Stefanie Melisch mit. Eintrittskarten kosten 10 Euro.

Frauenchor Oemberg 1967

Kurz vor seinem Vierzigsten steht der Frauenchor Oemberg 1967, der am Adventssonntag, 14. Dezember, sein „39. Weihnachtskonzert in ununterbrochener Folge“ in der Saarner Christuskirche, Lindenhof 20, gestaltet. Ab 16 Uhr werden auch Männerstimmen zu hören sein: Der MGV Sangesfreunde Oemberg 1952 wirkt an diesem Nachmittag mit, ebenso Solistin Anja Lerch. Hans-Albert Hülsmann hat die musikalische Gesamtleitung. Der Eintrittspreis liegt bei 8 Euro.

MMGV „Frohsinn“ 1852

In Dümpten sorgt der MMGV „Frohsinn“ 1852 am dritten Advent, 14. Dezember, für besinnliche Klänge. In der Kirche St. Barbara, Schildberg 84, bringen die Herren Festliches zu Gehör. Zudem wird das Quartett „Just four you“ auftreten. Musikdirektor Stefan Kassel hat an diesem Nachmittag – das Konzert beginnt um 17 Uhr – die Gesamtleitung. Karten: 10 Euro.

MGV Liedertafel 1860

Und noch ein Weihnachtskonzert, das eine lange Tradition hat: Der MGV Liedertafel 1860 verbreitet kurz vorm Fest – am vierten Adventssonntag, 21. Dezember – Weihnachtsstimmung in der Heimaterde. Das 40. Konzert beginnt um 16 Uhr in der Kirche St. Theresia, Kleiststraße 91. Der Frauenchor „Chorgemeinschaft Gelsenkirchen-Heßler“ gestaltet das Programm mit, dessen Leitung Walter Ignatowsky hat. Eintritt: 10 Euro.

MGV-Saarn 1869

Reichlich Unterstützung holt sich der MGV-Saarn 1869 für seinen Auftritt in der Vorweihnachtszeit am Sonntag, 21. Dezember. Ab 16 Uhr werden in der Christuskirche, Lindenhof 20, der Werkschor Stadtwerke Duisburg und Kruppchor Essen als Chorgemeinschaft mit dem MGV Saarn singen. Unterstützt werden sie von Mitgliedern der Westfälischen Philharmonie und dem St. Daniels-Chor aus Moskau. Solisten komplettieren das Programm unter der Leitung des Kantors Michael Hartel: Susanne Risch (Sopran) und Guido Lorger (Klavier). Karten: 15 Euro.