Auch eine Form von Ritterschlag: Die Easy Software AG darf sich ab sofort „Schloss-Retter“ nennen. Dahinter steckt das Engagement des Mülheimer Unternehmens für d a s Mülheimer Wahrzeichen: Schloß Broich.
In ihrer langen Geschichte hat die älteste erhaltene karolingische Befestigungsanlage nördlich der Alpen etliche Belagerungen und Schlachten überstanden – doch nun droht der Zahn der Zeit das altehrwürdige Gemäuer zu bezwingen. Nur eine aufwendige und kostenintensive Sanierung kann nach Einschätzung von Experten den drohenden Verfall des Schlosses stoppen. Hierzu trägt die Easy Software AG ihren Teil mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro bei.
„Wir verbinden damit die Hoffnung, einen kleinen Beitrag zum Erhalt des Wahrzeichens unserer Stadt leisten zu können. Denn wir sind absolut davon überzeugt, dass es aller Mühen wert ist, dieses einzigartige historische Baudenkmal für viele weitere Generationen zu erhalten und erlebbar zu machen“, so Easy-Vorstand Willy Cremers.
„Das Beispiel zeigt, dass auch Unternehmen bereit sind, auf lokaler Ebene Verantwortung zu übernehmen und sich für das Gemeinwesen einzusetzen“, freut sich Ingeborg Kammerichs, Geschäftsführerin der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), und hofft, dass weitere Firmen dem Beispiel folgen. Die MST managt die Schloss-Rettung.
Potenzial für weitere Retter gibt es reichlich: Gründliche Schadensanalysen ergaben einen Finanzierungsbedarf von über vier Millionen Euro. Die Sanierung findet in mehreren Bauabschnitten statt und erfolgt über einige Jahre. Nach bisherigen Schätzungen belaufen sich die Sanierungskosten auf gut vier Millionen Euro. Doch davon ist man im Schloß Broich noch ein ganzes Stück entfernt.