Zu einem Ausflug nach Dortmund lädt der Mülheimer Geschichtsverein am Donnerstag, 4. Dezember, ein. Die Sonderausstellung „Weihnachtsduft in jedem Raum“ läuft dort im Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Keine andere Zeit des Jahres wird derart mit spezifischen Gerüchen und köstlichen Leckereien verbunden. Dabei haben zahlreiche Backwerke eine jahrhundertealte Tradition: Lebkuchen und Stollen wurden bereits im 13. und 14. Jahrhundert in Klöstern hergestellt.
Bereits in der Antike schmückte man die Stube im Winter mit Tannenzweigen, um Unheil abzuwenden. Seit dem 15. Jahrhundert bekannt, wurde der geschmückte Baum im 19. Jahrhundert zum zentralen Bestandteil des Weihnachtsfestes. Die Weihnachtsausstellung zeigt die Geschichte der Weihnachtsdüfte anhand zahlreicher Themen und Exponate vom 18. Jahrhundert bis heute.
Auf dem Ausflugsprogramm am 4. Dezember stehen der Besuch des Museums mit Führung durch die Sonderausstellung. Die Abfahrt am Mülheimer Hbf. ist um 13 Uhr, die Rückfahrt ab Dortmund Hbf. gegen 18.30 Uhr. Dabei gibt es die Gelegenheit zum Besuch des Weihnachtsmarktes in Dortmund.