Ein ungewöhnliche, farbenfrohe Kulturveranstaltung, bei der sich Bewegungsstile bei vollem Körpereinsatz mischen, steht am kommenden Samstag in den Räumen der Mülheimer Christus-Gemeinde auf dem Programm: Lawrence Otoo und Ensemble präsentieren hier ein neues Tanztheaterstück mit dem Titel „Otujaafro - The Spirit of Dance“.

Damit greift der in Ghana geborene Tänzer und Choreograph, wie es heißt, die Stimmung der großen Feiern in seinem Heimatland auf, verbindet verschiedene Varianten des ghanaischen Tanzes zu einer facettenreichen Show, in der auch Akrobatik, Ballett oder HipHop ihren Platz finden. Das Ganze wird von Trommlern live begleitet.

Lawrence Otoo, der Mitte der neunziger Jahre als Nachwuchskünstler in seiner Heimat renommierte Tanzpreise erhielt und in verschiedenen Ensembles international auftrat, lebt seit 2002 in Deutschland und wohnt in Duisburg. Der 43-Jährige arbeitet seit längerem auch tanzpädagogisch, u.a. in verschiedenen Städten im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“.

Lawrence Otoo ist regelmäßig in Mülheim tätig. Momentan betreut er beispielsweise Projektgruppen an der Zunftmeisterschule und in der Kindertagesstätte Fiedelbär.

Bei seinem neuen Tanzstück „Otujaafro - The Spirit of Dance“ stehen jedoch, wie er erklärt, ausnahmslos Profis auf der Bühne. Die Aufführung beginnt am 8. November um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) in der Christus-Gemeinde an der Uhlandstraße 25. Karten zum Preis von 10 Euro (Kinder bis 14 Jahre zahlen 6 Euro) gibt es an der Abendkasse oder auch im Vorverkauf beim Verein Love from Africa e.V., Eppinghofer Straße 186, 7402992. Für die Verpflegung aller Anwesenden ist gesorgt, es gibt diverse afrikanische Spezialitäten.