Moers. Nach der Übernahme durch ein Thüringer Unternehmen entscheidet sich, welche Filialen bleiben werden. Was der neue Eigentümer mit den Läden plant.
Vor der Hussel-Confiserie an der Steinstraße steht ein großer Eis-Aufsteller, Kundschaft kommt und geht. Was von draußen niemand sieht: Die Viba sweets GmbH, ein mittelständischer Süßwarenhersteller mit Spezialisierung auf Nougat, Schokoladen-Confiserie und Fruchtriegel, hat einen Großteil der Filialen von arko, Hussel und Eilles erworben. Die drei Fachhandelsbetriebe hatten am 2. Februar 2024 Insolvenzantrag gestellt, teilt der neue Eigentümer auf seiner Webseite mit. Schon kurz nach Verfahrensbeginn habe man Interesse signalisiert.
Etwa 125 Filialen sollen demnach übernommen werden. Was bedeutet das für Moers? „Alle aktuell geöffneten Filialen sollen auch weiterhin bestehen bleiben“, sagt eine Sprecherin von Viba sweets auf Nachfrage der Redaktion. Und weiter heißt es: „Derzeit befindet sich das Unternehmen in Vertragsverhandlungen mit den Vermietern und plant parallel die kommende Herbst-/Winter-Saison.“
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- EM-Achtelfinale: Public Viewing im Solimare abgebrochen
- Haldenkult-Festival 2024 in Neukirchen-Vluyn: Top oder Flop?
- Spanische Nacht im Tierpark Kalisto: So kam das Event an
- Luna (37) ist Hobby-Model: „Bin zufriedener mit mir selbst“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Die Filialen der arko, Hussel und Eilles bilden gemeinsam den flächenmäßig größten Confiserie-Fachhändler in Deutschland. Die Zusammenarbeit mit den 35 Franchisenehmern der arko und den Partnern im Lebensmitteleinzelhandel mit ca. 3500 Depotregalen soll fortgeführt werden, heißt es auf der Webseite von Viba sweets. Gemeinsam mit dem Managementteam der Fachhändler werde man eine neue Zentralstruktur aufbauen. Insgesamt werden rund 600 Arbeitsplätze deutschlandweit erhalten, kündigt Viba sweets an.
Und was ist für die Zukunft geplant? „Das Unternehmen verfolgt auch künftig die Strategie, die Wurzeln der Marke arko als Premium Kaffeeanbieter wieder zu stärken. Parallel soll die Marke Hussel als Dach für hochwertige Confiserie-Produkte weiter ausgebaut werden“, sagt die Unternehmenssprecherin. Das werde sich schrittweise auch im Auftritt der Geschäfte widerspiegeln.