Moers. Über 2000 Moerserinnen und Moerser haben 2023 bei der Aktion „Stadtradeln“ mitgemacht. Schulen können dieses Jahr Preise gewinnen. Alle Infos.

Die Stadt Moers steigt wieder aufs Rad: Vom 5. bis zum 25. Mai nimmt die Grafenstadt gemeinsam mit den anderen Kommunen des Kreises Wesel an der internationalen Kampagne „Stadtradeln“ des „Klima-Bündnis“ teil. Für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs sollen möglichst viele Moerserinnen und Moerser fleißig radeln und somit ein starkes Zeichen setzen, teilt die Verwaltung mit.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Im Jahr 2023 haben 2109 Moerserinnen und Moerser aktiv am Stadtradeln teilgenommen und in 93 Teams insgesamt 303.151 Kilometer erradelt. Hierdurch konnten insgesamt 49 Tonnen CO2 vermieden werden. Unter www.stadtradeln.de/moers können alle, die in Moers wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein sind, ein eigenes Team gründen oder einem bereits vorhandenem beitreten.

Stadtradeln 2024 in Moers: Ein Team muss aus mindestens zwei Personen bestehen

Ein Team muss immer aus mindestens zwei Personen bestehen, heißt es weiter. Wer alleine radeln will, kann zum Beispiel dem „Offenen Team“ beitreten. Jeder Kilometer mit dem Fahrrad wird während der dreiwöchigen Aktionszeit online im Login-Bereich der Homepage eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt. Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Ende eine siebentägige Nachtragefrist.

Schulen können wieder Preise gewinnen. Hier ehrt Bürgermeister Christoph Fleischhauer die Grundschul-Sieger 2023 von der St. Marien-Schule in Moers.
Schulen können wieder Preise gewinnen. Hier ehrt Bürgermeister Christoph Fleischhauer die Grundschul-Sieger 2023 von der St. Marien-Schule in Moers. © pst

Auch in diesem Jahr können Schulen Preise gewinnen. Die Sparkasse am Niederrhein, die Knappschaft und Enni stellen sie zur Verfügung. Es gibt zwei Kategorien – Grundschulen und weiterführende Schulen. Entscheidend sind jeweils die meisten geradelten Kilometer im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl. Fragen zur Aktion können auch telefonisch ( 0 28 41 / 201-709) oder per Mail (fahrrad@moers.de) gestellt werden.