Neukirchen-Vluyn. In Neukirchen-Vluyn entsteht eine Pumptrack-Anlage. Welche Vorsichtsmaßnahme die Stadt während der Bauzeit ergreift und wo die Anlage gebaut wird.
Ab Montag, 18. März, beginnen die Arbeiten an der neuen Pumptrack-Anlage in der Nähe des Schulzentrums. Bis Mitte April entsteht dort eine wellenförmige, künstlich angelegte Mountainbikestrecke, auf der Kinder- und Jugendliche mit BMX-Rädern, Fahrrädern, Rollern und Laufrädern ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können.
An der Tersteegenstraße wird aus diesem Grund ab dem 18. März, 10 Uhr, eine Baustellezufahrt ca. 50 m westlich des Landschaftsbandes Niederberg eingerichtet. Um insbesondere für die Schüler des Schulzentrums eine größtmögliche Sicherheit zu schaffen, werden folgende Maßnahmen ergriffen: Vor der Baustelleneinfahrt endet aus beiden Richtungen der Radweg, sodass der Bereich zu Fuß überquert werden muss. Um dies zu gewährleisten werden links und rechts der Einfahrt mobile Schranken aufgebaut, deren Position mehrmals täglich durch die Baufirma kontrolliert wird.
Stadt ergreift Vorsichtsmaßnahmen, um insbesondere Schüler zu schützen
Zusätzlich zu den Schranken werden die Verkehrsteilnehmer durch die Hinweisschilder „Baustelle“ und „Gefahrenzone“ sensibilisiert. Das Baufeld darf zwischen 7:30 und 8:30 Uhr nicht befahren werden. Diese Regelung gilt nicht in den Osterferien. Wenn Baustellenfahrzeuge den Fußweg passieren, müssen zwei Winkposten rechts und links der Einfahrt stehen und die Verkehrsteilnehmer zusätzlich warnen. Die Baustellenfahrzeuge dürfen den Weg mit maximal 10 km/h passieren. Um dies zu gewährleisten werden hinter der Einfahrt zwei Bodenschwellen installiert.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bittet die Stadtverwaltung darum, die Tersteegenstraße besonders vorsichtig zu befahren und insbesondere Kinder auf die Gefahrenstelle auf dem Schulweg hinzuweisen. Eine entsprechende Infomail wird über die Schulleitungen der Gesamtschule und des Gymnasiums an die Eltern verschickt.