Moers. Das Culinario erobert den Platz 1 auf der Liste der bestbewerteten italienischen Restaurants in Moers. Inhaber verrät Erfolgskonzept.

Ihm schmeckt das Essen in diesem Restaurant sehr gut, deswegen verbringt Edo gerne seine Mittagspause hier. Für ihn sind die Qualität der Zutaten und die Atmosphäre wichtig - Das ist genau das, was er in diesem Moerser Lokal findet: frisches Essen, leckere Speisen und familiäre Atmosphäre aus La Bella Italia.

Laut der Webseite „Wer kennt den Besten“, die zahlreiche Bewertungen von Nutzern nach eigenen Angaben unabhängig und nicht käuflich zusammenfasst, ist das Culinario Spitzenreiter auf der Liste der bestbewerteten italienischen Restaurants in Moers. Mit seinem italienischen Konzept und guten Service hat das Lokal die Herzen der Feinschmecker erobert. Selbst Inhaber Marco Brinkmann war von diesem Ranking überrascht. Er habe nicht damit gerechnet, nach weniger als einem Jahr eines der besten Restaurants in Moers zu betreiben. „Ich bin stolz darauf, denn man hat in Moers viele gute italienische Restaurants. Dieses Ranking bedeutet, dass unsere Gäste unsere Arbeit testen und damit sind sie zufrieden“, sagt der 40-Jährige.

Aus dem Marketing in die Gastronomie

Koch Omar bereitet die bestellten Gericht frisch zu.
Koch Omar bereitet die bestellten Gericht frisch zu. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Obwohl er keine Vorerfahrung in der Gastronomie hat, hat Marco es geschafft, mit seiner Leidenschaft für die Branche diesen Erfolg zu erreichen. „Denn ich weiß genau, wie man mit Menschen umgeht.“ Das sei für ihn heutzutage wichtig, deshalb versuche er, seinen Gästen nicht nur Essen anzubieten, sondern auch ein besonderes Erlebnis, abseits vom Stress im Alltag. Damit sei er glücklich. „Die Sonne geht jeden Tag auf, warum sollte man die Menschen nicht glücklich machen.“

Damals habe er im Marketing sowie im Kino gearbeitet. Doch während der Pandemie hat es sich ergeben, dass der Ex-Inhaber vom Culinario den Laden abgeben wollte. Und weil Marco eine Beziehung zum Laden, zum Essen und zur Stadt Moers hat, hat er das Lokal übernommen. Für ihn war die Entscheidung ein Risiko. Allerdings merkt er gerade, dass dieser Versuch ihm gelungen und „der Laden gut bei den Gästen angekommen ist“, sagt er.

Schlüsselfaktoren des Erfolgs eines Restaurants in Moers

Zu den Schlüsselfaktoren seines Erfolgs in der Gastronomie zählt Marco auch die Lage des Lokals, die gute Küche, das Ambiente sowie den Service. Der aus Krefeld stammende Halbitaliener findet, dass all diese Faktoren zusammen erforderlich sind. Es nütze nichts, wenn man eine gute Küche hat, der Service aber schlecht ist. „Die Gäste suchen keine Kantinenatmosphäre, sondern eine familiäre“, so Marco. Im Culinario arbeiten Marco und sein 4-köpfiges Team zusammen am Erfolg. Auch seine Kinder und seine Frau kommen ab und zu vorbei und helfen bei der Arbeit.

Dass das Culinario auf der Liste der bestbewerteten italienischen Restaurants steht, sei ein Beweis für die professionelle Zusammenarbeit im Lokal. In der Küche steht der Chefkoch Omar mit seinem Helfer Diar. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung bietet Omar den Gästen eine kulinarische Reise nach Italien an. Der 53-jährige Düsseldorfer pendelt jeden Tag zwischen der Landeshauptstadt und Moers. Er freut sich über das Ranking der Webseite „Wer kennt den Besten“. Für ihn sei es eine Bestätigung, dass die Gäste mit seinem Essen zufrieden sind.

Die große Fischplatte steht auch in der Speisekarte.
Die große Fischplatte steht auch in der Speisekarte. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Pasta mit Artischocken, Roastbeefsteak, Salate, Ghiotonne, Carpaccio, Vitello tonnato und Kalbsleber sind nur einige der vielen Gerichte auf der Speisekarte. „Wir kochen mit frischen Produkten, täglich neu. Es gibt jeden Tag frische Backwaren sowie Blumen“, erklärte Marco. Aber auch der Preis bliebe für den Mittagstisch trotz gestiegener Kosten fair und unverändert. „Ein Mittagstisch zwischen Mittwoch und Freitag kostet acht Euro“, so Marco.

Auch interessant

Moerser Restaurant: Kunden sind zufrieden

Bewertungen gibt es nicht nur von Gästen im Internet, sondern auch im Lokal. Harald Wienand verbringt im Culinario oft seine Mittagspause. Zwar ist er da, um Cappuccino zu trinken, aber er bestätigt den Eindruck, dass das Culinario eines der besten Lokale in Moers ist. Man sehe, wie freundlich das Team sei. Auch Edo sagt: Neben der Freundlichkeit des Teams spiele die Qualität der Zutaten eine große Rolle bei der Entscheidung, hier essen zu gehen.

Das Restaurant habe bereits Stammgäste. Schon seit Jahren kommen viele in das Lokal und genießen die italienischen Spezialitäten. Ein Stammgast meint, dass der Besitzerwechsel funktioniert hat. Für ihn sei das Restaurant eines der besten Restaurants in Moers mit Schwerpunkt italienische Küche. „Der Chefkoch Omar und seiner Helfer in der Küche sorgen für das Essen. Es ist nach wie vor Klasse. Aber auch der Service und das Ambiente sind top und die Preise auch fair“, erklärt er.

Öffnungszeiten

Außenansicht Restaurant Culinario an der Neustraße 33D in Moers.
Außenansicht Restaurant Culinario an der Neustraße 33D in Moers. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Die Culinario Espresso Bar befindet sich an der Neustraße 33D. Geöffnet ist das Lokal mittwochs bis samstags von 11 bis 20 Uhr. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 02841/93 10 185 entgegengenommen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: