Moers. Karneval naht und noch kein Kostüm gefunden? Dieser Laden in Moers bietet kreative und preiswerte Verkleidungen für Groß und Klein an.

  • Eine Auswahl an Kostümen ist auch in der „Partykrake“ in Moers zu finden.
  • „Es zeichnet sich gerade kein richtiger Trend ab, was jetzt im Fokus der Nachfrage steht“, sagt Stephan Brack. Dennoch dürfen die Klassiker natürlich nicht fehlen: der Clown, der Kapitän, Cowboy und -girl oder der Indianer.
  • Bei der „Partykrake“ variieren die Preise zwischen zehn und 50 Euro.

„Es ist gerade bei den Erwachsenen schwierig, ein passendes Kostüm zu finden“, sagt eine Kundin. Sie ist gerade auf der Suche nach einem coolen Karnevalskostüm für ihren Sohn: „Für die Jugendlichen sind Heldenkostüme für den Karneval beliebt.“

Eigentlich gibt es viele Wege, an ein Karnevalskostümzu kommen. Ob Online-Bestellung, leihen oder als Schnäppchen auf dem Flohmarkt. Eine Auswahl an Kostümen ist auch in der „Partykrake“ in Moers zu finden. Am Edeka-Platz bieten Christina und Stephan Brack ein vielfältiges Sortiment zur fünften Jahreszeit an – von Piraten über Plüsch bis zum Glitzer-Kostüm. Beim Betreten des Ladens fällt die bunte Auswahl an Stoffen und Accessoires sofort auf. „Auch wer nicht mit einem festen Gedanken kommt, wird bei uns bedient“, betont Stephan Brack.

Partykrake in Moers: Kurz vor dem Karneval geht es richtig los

Diese Karnevalssaison verspreche, besonders kreativ zu werden. Viele Menschen suchen nach einzigartigen Ideen, die auffallen und gleichzeitig Spaß machen. „Wenn man ein Tier-Set nehmen möchte, hat man die Möglichkeit, sich neben eigenen Klamotten mit Accessoires wie einem Schwanz und Öhrchen zu bekleiden“, sagt Christina.

„Doch dieses Jahr kommt der Karneval schneller als man denkt“, schildern die Bracks mit Blick auf den Kalender. Deshalb sei gerade noch nicht so viel los im Laden. „Es wird kurz vor Karneval richtig losgehen“, meint Stephan und ergänzt: „Viele bestellen ihre Kostüme lieber bei den großen Online-Händlern. Und sie kommen zu uns, wenn sie merken, dass die Lieferung nicht rechtzeitig kommen würde“. Also dann, wenn sie eine Last-Minute-Verkleidung für den Karneval brauchen.

Inhaber der Partykrake Stephan Brack zeigt das Trend - Kostüm Pfau, ein Kleid mit Fächer.
Inhaber der Partykrake Stephan Brack zeigt das Trend - Kostüm Pfau, ein Kleid mit Fächer. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Karneval 2024 in Moers: Das sind Highlights bei den Kostümen

Das sei der Grund, warum die Inhaber der „Partykrake“ bisher keine Kostüme feststellen können, die in der diesjährigen Karnevalssaison besonders beliebt sind. „Es zeichnet sich gerade kein richtiger Trend ab, was jetzt im Fokus der Nachfrage steht“, sagt Inhaber Stephan Brack.

Dennoch dürfen die Klassiker natürlich nicht fehlen. Damit bleiben der Clown, der Kapitän, Cowboy und -girl oder der Indianer beliebt. „Ganz besonders ist bei uns das Pfau-Kostüm, das dieses Jahr im Trend sein könnte“, so Stephan. Denn er sehe, dass die Kostüme aus der Welt der Natur wahrscheinlich wieder ein Highlight sein werden. Daher steht eine breite Auswahl an Tierkostümen zur Verfügung. „Bei den Kindern sind die Hexenkostüme, Flamingos und Prinzessinnen unter den Bestsellern“, berichtet Christina Brack.

Piratenhüte für den Straßenkarneval stapeln sich bei der „Partykrake“ in Moers.
Piratenhüte für den Straßenkarneval stapeln sich bei der „Partykrake“ in Moers. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Karneval in Moers 2024: Kostüme kosten bis zu 50 Euro

Wer an Karneval eine politische Message vermitteln möchte, hat natürlich die Möglichkeit, zu politischen oder gesellschaftlichen Themen Botschaften zu zeigen. Allerdings nur in einem gewissen Rahmen. „Die Menschen möchten feiern, ohne jegliche Diskriminierung oder Vorurteile zu verbreiten“, betont die Geschäftsinhaberin.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Fest steht: Wer Karneval feiern möchte, braucht eine Verkleidung. Aber: Es muss nicht immer das teure Kostüm von großen Händlerinnen und Händlern sein. Oft braucht man nur die Basics für eine schöne Verkleidung, die nicht zu viel kosten. Bei der „Partykrake“ variieren die Preise zwischen zehn und 50 Euro. „Wir versuchen, dass unsere Preise für unsere Kundinnen und Kunden gerecht bleiben“, sagt Christina Brack.

Geöffnet ist die „Partykrake“ in Moers montags bis samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 20 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.partykrake-moers.de oder über die sozialen Medien.