Moers. Bei der Eröffnungsfeier des Moerser Weihnachtsmarktes 2023 machten sich bereits einige Besucher ein Bild. So sind die Eindrücke der ersten Gäste.
Zum Start hat der Moerser Weihnachtsmarkt 2023 gleich einige Besucherinnen und Besucher auf den Kastellplatz und an die Stadtkirche gelockt. Dort haben sich die Moerserinnen und Moerser einen ersten Eindruck von dem breiten Angebot der rund 60 Stände verschafft – mit einem gemischten Meinungsbild.
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Bei einer Gruppe befreundeter Frauen kann der Weihnachtsmarkt punkten: „Der Moerser Markt ist wie immer schön, auch wenn der in Xanten noch ein bisschen knuffiger ist.“ Alleine für den leckeren Glühwein habe sich die Anreise aber bereits gelohnt, meinen die Besucherinnen.
Moers Weihnachtsmarkt: Vorfreude auf ersten Mittelaltermarkt auf dem Schlossplatz
Eine Dame, die mit ihrem Rollator und in Begleitung einer Freundin bereits zwei Runden über den Kastellplatz gedreht hat, zeigt sich begeistert von der Atmosphäre des Moerser Weihnachtsmarktes: „Auch wenn mir einige Stände aus dem letzten Jahr fehlen, bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot.“ Und der Rundgang bei der Eröffnung soll nicht ihr letzter Besuch gewesen sein. „Wir kommen bestimmt noch 20-mal wieder“, stellt die Weihnachtsmarkt-Liebhaberin in Aussicht. Besonders große Vorfreude verspürt sie mit Blick auf das erste Adventswochenende, wenn auch der Schlossplatz bespielt wird.
Ein anderer Besucher pflichtet ihr bei. „Ich finde es etwas schade, dass der Schlossplatz nicht über die gesamte Zeit einbezogen wird. Dafür bietet er sich ja förmlich an“, sagt der Moerser, der auf den ersten Blick ansonsten keine großen Unterschiede zu den Weihnachtsmärkten der Vorjahre feststellen kann.
Schausteller über Moerser Weihnachtsmarkt: „Marktcharakter unterscheidet uns“
Der ab dem 30. November vor dem Moerser Schloss stattfindende mittelalterliche Kunsthandwerkermarkt sei „eine große Premiere“, sagt Claudia van Dyck, die den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet hat. Die stellvertretende Bürgermeisterin lobt ebenfalls die vielen sozialen Aktionen wie den Seniorenwunschbaum auf der Haagstraße.
Die Schausteller Michael Zajuntz und Dirk Aberfeld stellen den Marktplatzcharakter des Standortes am Kastellplatz heraus, der „uns von den Märkten im Ruhrgebiet unterscheidet.“ Moers Marketing-Chef Michael Kersting dankt seinem Team, das die Veranstaltung seit dem Hochsommer organisiert hat: „Jetzt freuen wir uns auf die nächsten 35 Tage.“