Moers. Joachim Höhn hat eine Hypnosepraxis in Moers eröffnet. Wie eine Sitzung abläuft, wie lange sie dauert und was ein Besuch in der Praxis kostet.

Hilfe zur Selbsthilfe will Joachim Höhn den Menschen geben. Dafür hat der Heilpraktiker für Psychotherapie am Eurotec-Ring 15 in Moers nun seine neue Hypnosepraxis eröffnet. „Ich sehe es als meine Berufung an, Menschen durch Trance bei dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen“, betont Höhn. Dabei hat er ursprünglich mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen. Interessiert für Psychologie habe er sich jedoch schon immer. Deshalb habe er sich auch entschieden, eine Ausbildung als NLP-Master („Neuro-Linguistisches-Programmieren“) zu absolvieren. Ausbildungsinhalte sind unter anderem Coaching und Psychotherapie. Während dieser Zeit hat Höhn dann auch die Hypnose kennengelernt und seine erste Praxis in Bochum eröffnet.

Da jedoch viele seiner Klientinnen und Klienten aus Moers, Krefeld und Umgebung kommen, habe er sich nun entschlossen, auch eine Praxis in der Grafenstadt zu eröffnen. Wer mit dem Rauchen aufhören oder abnehmen möchte, wer Angst und Phobien überwältigen will, dem könne Höhn helfen, betont er. Er habe auch bereits einer Frau geholfen, deren Beziehung unter ihrer stark ausgeprägten Eifersucht gelitten habe. „Während der Hypnose setze ich die Leute gedanklich in ein Flugzeug und fliege mit ihnen zurück in die Vergangenheit“, erklärt der Heilpraktiker seine Vorgehensweise. Mit der Frau reiste er an einen Tag ihrer Kindheit zurück, an dem ihre Eltern vergessen hätten, sie von der Schule abzuholen. „Sie hatte seit dem starke Verlustängste, die sich in einer Partnerschaft dann in Eifersucht zeigen“, so Höhn.

300 Euro kostet eine Sitzung bei dem Hypnotiseur in Moers

Damit die Hypnose überhaupt Erfolg hat, sei es wichtig, dass Klienten wissen, was genau sie ändern wollen. „Viele kommen zu mir und sagen ,ich will nicht mehr rauchen’. So funktioniert das aber nicht. Man muss für sich nicht klar haben, was man nicht will, sondern sich auf das konzentrieren, was man will, wie ein gesünderes Leben führen oder eben seinem Partner endlich vertrauen wollen“, nennt der Heilpraktiker Beispiele. Ungefähr ein Drittel bis ein Viertel der Zeit, die Klienten bei Höhn buchen, gingen für die Definierung der Ziele drauf. Eine Sitzung könne deswegen auch manchmal bis zu drei Stunden andauern. „Ich arbeite nicht unter Zeitdruck“, erklärt der Heilpraktiker. Klienten zahlten, unabhängig von der Dauer, bei Höhn einen Festpreis von 300 Euro. Erfolg solle bereits nach einer Sitzung eintreten, so der Heilpraktiker. Wer jedoch beispielsweise einen Rückfall beim Rauchen erleidet, könne jederzeit seine Dienste kostenfrei erneut in Anspruch nehmen.

Er betont, dass während der Durchführung der Hypnose der Klient „unter keinen Umständen das Bewusstsein“ verliere. Er sei zu jeder Zeit ansprechbar. Es sei sogar „absolut notwendig“, dass er die ganze Zeit mitarbeitet. Höhn beschreibt den Zustand der Trance wie folgt: „Wenn man die Alltagsgedanken vergisst, hochkonzentriert ein Buch liest, arbeitet oder auch die letzten fünf Sekunden vor dem Einschlafen: all das sind Trancen. Die Hypnose ist eben eine Technik in die Trance zu gelangen.“

Hypnosekurse für Schwangere in Moers

  • Künftig wolle er gemeinsam mit einer Hebamme Kurse für Schwangere anbieten.
  • Durch diese sollen die Frauen Selbsthypnose erlernen, die sie während der Schwangerschaft, aber auch während der Geburt anwenden können.
  • Weitere Infos und Kontakt unter: https://www.hypnose-kompetenz.de/