Neukirchen-Vluyn. Für das Wochenende hatte der Verein Halden-Kultur auf der Halde Norddeutschland ein dreitägiges Sommerfest geplant. Wie es nun weitergeht.
Das Sommerfest auf der Halde muss ausfallen. Das Wetter hat dem Verein Halden-Kultur so richtig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der strömende Regen der vergangenen Tage hat die Halde in ein Pfützenparadies verwandelt; zudem sind die Wetterprognosen für das kommende Wochenende nicht vielversprechend.
„Wir haben es uns sehr schwer mit der Entscheidung gemacht“, heißt es vonseiten des Vereins. Aber es sei die vernünftigste Entscheidung, die Veranstaltung abzusagen. Die Gesundheit aller habe oberste Priorität. Was nütze es, wenn man daran festhalte, das Programm von Freitagabend bis Sonntag durchzuziehen, und am Ende käme niemand oder es verletzten sich womöglich Gäste durch Stürze im vermatschten Gelände.
Der Verein sucht jetzt nach einem Ausweichtermin. Die Angelegenheit soll zeitnah geklärt werden, heißt es weiter. Ursprünglich waren am Wochenende drei Aktionstage mit Open-Air-Kino, Live-Musik und Morgen-Yoga geplant.