Neukirchen-Vluyn. Beim MIT-Stadtverband Neukirchen-Vluyn dreht sich das Personalkarussell. Das sind die neuen Leute an der Spitze der Mittelstandsunion.
Die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Neukirchen-Vluyn hat einen neuen Vorstand gewählt. Elsa Bertz übernimmt nun den Vorsitz des Verbandes.
Bereits im Vorfeld sei klar gewesen, dass wichtige Veränderungen anstehen, teilt der MIT-Stadtverband Neukirchen-Vluyn mit. Vorsitz und stellvertretender Vorsitz mussten neu besetzt werden. Der amtierende stellvertretende Vorsitzende Michael Darda hatte angekündigt, in die zweite Reihe zu rücken. Und die Position des Vorsitzenden war bereits seit zwei Jahren vakant, weil der im Jahre 2020 gewählte Kandidat schon nach kurzer Zeit aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt niederlegte. Mit Astrid Kassel, Dagmar Skroch und Herbert Paschmann schieden jetzt zusätzlich drei weitere Vorstandsmitglieder aus Altersgründen aus.
- Lesen Sie auch: Millionen-Anwesen in Moers: Warum es noch keine Käufer gibt
Die Arbeit in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion ist ein Ehrenamt. Der MIT Stadtverband Neukirchen-Vluyn suchte für die beiden Führungsfunktionen gestandene Unternehmer. Mit Elsa Bertz von der Firma Bertz Getränke Automaten Service aus Neukirchen-Vluyn wurde für den Vorsitz eine sehr gute Besetzung gefunden, vermeldet der Verband. Politisches Engagement beweise Elsa Bertz schon seit einigen Jahren durch ihre Tätigkeit im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn. Auch das Ehrenamt sei ihr nicht fremd. Sie habe sich im regionalen Karneval einen Namen gemacht. Durch ihr Votum gab die Mitgliederversammlung Bertz jetzt den Auftrag, die Leitung der MIT zu übernehmen.
Einstimmige Entscheidung
Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde einstimmig dem Unternehmer Helmut Kellermann übertragen. Er ist seit vielen Jahren mit seiner international tätigen Firma Global Bulk Logistik GmbH in Duisburg selbstständig. Das Unternehmen lagert Produkte für Dritte und kümmert sich um deren auftragsgemäße Bearbeitung. Auch Helmut Kellermann ist seit Jahrzehnten im Karneval aktiv, und zwar als Präsident der Prinzengarde Duisburg. Der Wohnsitz seiner Familie ist aber seit über 40 Jahren Neukirchen-Vluyn.
Die weiteren Ergebnisse der Vorstandswahlen sind: Geschäftsführer: Stefan Krutzki von der Firma AK Werbegrafiken, Neukirchen-Vluyn; Schatzmeister: Albert Mallmann, Finanzdienstleister, Neukirchen-Vluyn; Beisitzer: Sonja Raimann, Werbeagentur „Die Kuh vom Eis GmbH“, Neukirchen-Vluyn, Michael Darda, Haus- und Wohnungsverwaltung, Neukirchen-Vluyn und Thomas Pilarski, Lehrer beim Land NRW.