Moers. Die Fett-Weg-Spritze Wegovy wird als neues Wundermittel gehandelt - ist aber umstritten. Wie man sie in Moers bekommt und was sie kostet.

  • Das Abnehm-Medikament Wegovy kann jetzt von Ärzten verschrieben werden.
  • In Moers gibt es allerdings Lieferschwierigkeiten bei der Fett-Weg-Spritze Wegovy.
  • Ärzte aus Moers sehen Gefahren in der neuen Spritze zum Abnehmen.

Seit Montag kann das neue Medikament Wegovy in Deutschland verschrieben werden. Es soll Adipositas-Patientinnen und -Patienten beim Abnehmen helfen. Wer sich dafür interessiert, muss viel Geld zahlen – und dürfte in Moers zurzeit noch wenig Glück haben, wie die NRZ im Gespräch mit einigen Apothekerinnen und Apothekern erfuhr.

Was ist das neue Medikament Wegovy?

Das Mittel des Herstellers Novo Nordisk soll gegen Fettleibigkeit helfen. Adipositas-Patientinnen und -Patienten könnten damit abnehmen, heißt es. So stelle sich zum Beispiel beim Essen das Sättigungsgefühl eher ein. Der Wirkstoff Semaglutid werde regelmäßig per Spritze verabreicht. Das Mittel ist verschreibungspflichtig, in sozialen Netzwerken wird heftig diskutiert.

Wer kann das Abnehm-Mittel Wegovy nehmen?

Das Mittel ist laut Vorgaben zugelassen für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30. Der BMI lässt sich über Rechner im Internet ermitteln, zum Beispiel macht die Techniker Krankenkasse ein solches Angebot. Menschen mit einem BMI ab 27 können das Mittel unter bestimmten Voraussetzungen nehmen, das gleiche gilt für Kinder. Ausgangspunkt ist ein Arzt-Gespräch.

Wo kann ich Wegovy in Moers, Kamp-Lintfort und Duisburg kaufen?

In der Regel ist das Mittel in der Apotheke zu kaufen, doch offenbar gibt es Lieferengpässe. Die NRZ hat für fünf Apotheken in Moers, Kamp-Lintfort und Duisburg nachgefragt, nirgends war das Mittel auf Lager oder zeitnah zu bestellen. Ob das für alle Apotheken Moers gilt, steht nicht fest.

Auch interessant

Das sagt ein Apotheker zur Wegovy-Spritze

Erol Gülsen hat drei Apotheken in Moers, Kamp-Lintfort und Rumeln-Kaldenhausen. Er sagt: „Wir bestellen Wegovy, aber es ist zurzeit nur sporadisch verfügbar. Wir gehen davon aus, dass es Ende Juli, Anfang August lieferbar ist.“ Wer jetzt ein Rezept bekomme, könne bis zu vier Wochen warten, erst dann laufe das Rezept ab.

Erol Gülsen, rechts, betreibt Apotheken in Moers, Kamp-Lintfort und Duisburg. Das neue Medikament zum Abnehmen Wegovy ist bei ihm noch nicht lieferbar.
Erol Gülsen, rechts, betreibt Apotheken in Moers, Kamp-Lintfort und Duisburg. Das neue Medikament zum Abnehmen Wegovy ist bei ihm noch nicht lieferbar. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Neue Spritze zum Abnehmen: Wie teuer ist Wegovy in der Apotheke?

Wegovy ist ziemlich teuer. Laut Apotheker Erol Gülsen kostet es 302 Euro für vier Wochen und 327 Euro für einen ganzen Monat.

Preiswertere Angebote sollten Interessierte unbedingt genau prüfen, bevor sie kaufen. Wichtig: Auch wenn das Mittel vom Arzt verschrieben wird, müssen Patientinnen und Patienten den vollen Betrag zahlen. Die Krankenkassen übernehmen bisher keine Kosten.

Auch interessant

Das sagen Ärzte aus Moers zum neuen Mittel Wegovy

Dr. Ali Yüce ist Chefarzt der Diabetologie im Bethanien-Krankenhaus Moers. Er sagt: „Bei einem BMI ab 30 kann das Mittel bei gleichzeitiger Änderung von Lebensstil und Ernährung und mehr Bewegung eine Therapieoption sein. Aber: Es wirkt nur solange, wie ich es anwende. Setze ich es ab, ist eine Gewichtszunahme sehr wahrscheinlich. Lieferengpässe dürfen nicht zu Nachteilen für Diabetes-Patienten führen, die das Mittel auch brauchen.“

Dr. Andreas Adler, Chefarzt der Diabetologie im St. Josef-Krankenhaus Moers: „Das Mittel wird auch bei Diabetes-Patienten eingesetzt, um Herz- und Kreislauferkrankungen vorzubeugen.“ Allen, die ‘mal eben ein paar Pfunde verlieren wollen, sagt Adler: „Adipositas definiert sich über den BMI. Wenn das nicht beachtet wird, ist man auf der falschen Fährte.“