Moers. Ein bekanntes Fitnessstudio in Moers hat geschlossen. Sogar das Personal erfuhr erst drei Tage zuvor davon. Warum Kunden eine Sammelklage planen.

Das Viva Fitness-Studio in Moers hat seine Türen geschlossen. Seit Freitag werden an dem Standort an der Otto-Hue-Straße in der Stadtmitte keine Gewichte mehr gestemmt. Bei Kundinnen und Kunden und beim Personal sorgt die Schließung für große Unzufriedenheit: Erst drei Tage zuvor hatten sie von dem Aus erfahren. Darin wird die Kooperation mit dem Studio World of Fitness (WOF) am Edekaplatz in Rheinkamp bekanntgegeben, in dessen Räumlichkeiten zu denselben Konditionen trainiert werden könne. „Du musst also nichts ändern, lediglich Dein Training absolvierst Du ab dem 1. Juli im WOF – Moers“, heißt es in dem Schreiben, das der Redaktion vorliegt.

Ganz so locker sehen viele Kundinnen und Kunden den kurzfristigen Wechsel nicht. „Nicht nur ist es eine Frechheit, mich drei Tage vorher vor vollendete Tatsachen zu stellen, datenschutztechnisch ist es ein absoluter Alptraum“, sagt Marie Kufen. Sie sorgt sich, dass ihre Zahlungsdaten oder ihr Gewicht ohne Einwilligung weitergegeben worden sein könnten.

Fitnessstudio in Moers schließt: Mitglieder planen Sammelklage

Wie die NRZ erfuhr, bereiten mehrere Ex-Mitglieder aus diesem Grund eine Sammelklage gegen Viva Fitness vor. Kufen hofft nun, dass sie wenigstens den für ein Jahr vorausbezahlten Mitgliedsbeitrag zurückbekommt. Die Suche nach einem neuen Fitnessstudio, das ohne Auto und Fahrrad erreichbar ist, wird da sogar zur Nebensache.

Auch das Viva-Personal sieht Anlass zur Sorge. Am Dienstagabend habe das Team von der Schließung erfahren, musste dann den Unmut der Kundschaft managen. Auch nach dem Aus stünden regelmäßig Trainingsgäste vor verschlossenen Studiotüren. „Wir waren total ahnungslos und haben vor zwei Wochen sogar noch neue Abos abgeschlossen“, berichtet ein Mitglied der Belegschaft, das anonym bleiben möchte. „Wir kannten jeden Studiogast und seine persönliche Geschichte. Dass jetzt alles vorbei ist und ich auf einmal ohne Job dastehe, macht ich traurig.“

WOF-Studio Moers über Viva-Schließung: „Unmut tut uns sehr leid“

Eine Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung hätten die Teammitglieder im „World of Fitness“-Studio, wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt. „Wir werden daher jedem Mitarbeiter von Viva Fitness ein Angebot zur Zusammenarbeit unterbreiten und es haben bereits die ersten Gespräche mit Mitarbeitern stattgefunden“, sagt Fabian Fibigs, Mitglied der Geschäftsleitung. Aufgrund des Fachkräftemangels sei jeder Mitarbeiter willkommen.

„Es tut uns sehr leid, dass es im Rahmen dieser Studioschließung zu einem solchen Unmut gekommen ist“, richtet sich Fibigs an die neue Kundschaft. Er bestätigt, dass die Telefon-Hotline mit der Vielzahl von verärgerten Ex-Viva-Mitgliedern gut ausgelastet sei. Weiter seien alle Verträge „mit sofortiger Wirkung gekündigt“ worden, sofern eine Fortführung des Trainings in den neuen Räumlichkeiten nicht gewünscht war. Damit einhergehend sei auch die gesetzeskonforme Löschung der Daten erfolgt, so Fibigs. Von Viva Fitness gab es dagegen trotz Nachfrage der Redaktion keine Stellungnahme.