Moers. Der Moerser Freizeitpark ist seit Monaten eine Großbaustelle. Vor allem der Bereich, in dem früher der See gewesen ist, wird völlig umgekrempelt.
Der Freizeitpark in Moers ist kaum wiederzuerkennen. Baumaterial, Baufahrzeuge, Bauzäune dominieren die Grünanlage vor allem dort, wo der See gewesen ist. Die Baustellen pausieren für das Moers Festival kurz. Am Dienstag, 30. Mai, gehen die Arbeiten weiter.
Teile des Freizeitparks müssen dann wieder bis voraussichtlich Anfang August gesperrt werden. Zeitweise ist auch der Bereich rund um den Parkplatz an der Krefelder Straße betroffen. Die Stadt erweitert, wie berichtet, im ersten Bauabschnitt den Spielplatz, baut unter anderem einen neuen Skaterpark, die notwendige Kanaltrasse (beispielsweise für die Foodtrucks und die Toilette) und legt Überschwemmungsflächen für mögliches Hochwasser an. Der See in diesem Bereich verschwindet.
Zeitgleich renaturiert die Lineg den Moersbach und baut eine neue Brücke. Der Durchstich vom Schloss- in den Freizeitpark ist deshalb ebenfalls bis Anfang August nicht nutzbar.