Moers. Gleich zweimal meldet ein Moerser eine wilde Müllkippe an der Stadtgrenze, doch nichts passiert. Dann wird Kümmerer Denis Zierdt aktiv.

H.-Dieter Niemüller aus Moers ist verwundert: Da meldet er zweimal eine wilde Müllkippe in seiner Umgebung und zunächst einmal passiert – nichts. Jetzt hat sich Enni noch einmal der Sache angenommen, sieht sich aber in diesem Fall gar nicht als zuständig.

Es ist nicht das erste Mal, dass Niemüller wilden Müll an der Baggerstraße bemerkt. Auch diesmal, Ende Juni, macht er den Dienstleister Enni darauf aufmerksam, was bei vorigen Zwischenfällen immer geholfen hat, wie der Moerser berichtet. Doch diesmal erklärt sich Enni als nicht zuständig und verweist wegen des Fundortes auf die Duisburger Wirtschaftsbetriebe.

Kümmerer Denis Zierdt wird aktiv.
Kümmerer Denis Zierdt wird aktiv. © Privat

Der Hinweis geht an Niemüller, nicht aber nach Duisburg. „Dabei wäre es doch einfach gewesen, die Duisburger Entsorger per E-Mail-Kopie auf den wilden Müll aufmerksam zu machen“, meint Niemüller. Er wendet sich Anfang Juli an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg und erhält die eindeutige Antwort: „Keine Zuständigkeit“.

Noch immer liegt der wilde Müll da. Dann schaltet sich, nach einem NRZ-Hinweis, noch einmal Enni ein. Sie bleibt dabei: „Die Ablagestelle liegt nicht auf dem Moerser sondern auf dem Duisburger Stadtgebiet. Warum die Wirtschaftsbetriebe Duisburg die Entsorgung ablehnen, können wir nicht nachvollziehen, werden hier aber noch einmal Kontakt aufnehmen.“

Am Ende wird Enni-Kümmerer Denis Zierdt aktiv. Jetzt ist der Müll weg.