Kreis Wesel. Im Kreis Wesel soll ab Mitte September ein neuer Corona-Impfstoff verfügbar sein. Wem die Auffrischungsimpfung noch empfohlen wird.
Auch im Kreis Wesel ist bald ein neuer Corona-Impfstoff verfügbar. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, hat Mitte der vergangenen Woche der zuständige Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur die Zulassung eines angepassten Corona-Impfstoffs empfohlen. Die Bezirksregierung Düsseldorf teilte daraufhin nach Angaben des Kreises mit, dass eine Verteilung an die Apotheken für die Woche ab dem 18. September geplant sei. Das Vakzin von Biontech/Pfizer sei ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen die Krankheit, so die Arzneimittel-Agentur aus Brüssel. Es geht um ein auf die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasstes Präparat, das besser vor aktuell kursierenden Varianten schützen soll.
Eine Auffrisch-Impfung werde generell für Menschen über 60 Jahren, Vorerkrankte, Bewohnerinnen und Bewohner von Heimen und für in der Pflege oder in Kliniken Tätige empfohlen. „Um einen guten Impfschutz zu gewährleisten, sollte bei diesen Patientengruppen eine regelmäßige, jährliche Auffrisch-Impfung durchgeführt werden“, heißt es von der Kreisverwaltung. Bei Fragen oder Unklarheiten empfiehlt sich eine Rücksprache mit dem Hausarzt oder der Hausärztin. (rku/dpa)